Schrift: normal · groß · größer

Brunnenprojekt in Tansania

Ein neues Projekt liegt in dem afrikanischen Staat Tansania.

Die Bad Münstereifeler Diplom-Ingenieurin Lilo Langen flog im Juli 2008 für fünf Monate nach Afrika, um die örtliche Situation genauer zu erkunden. Während ihres ehrenamtlichen Einsatzes hat sie in einer Region bei Dar es Salaam für sauberes Trinkwasser gesorgt.

In Dorf Mwanagati außerhalb von Dar es Salaam mussten die Bewohner teilweise Kilometer weit laufen, um sich frisches Trinkwasser zu besorgen.

 

Die in der Umgebung vorhandenen Brunnen waren teilweise offen, mit Müll und Tierkadavern verseucht. Es konnte dort kein Trinkwasser geholt werden.

 

Mit Hilfe der einheimischen Bevölkerung konnte ein Grundstück gefunden werden, welches eine gute Lage für den neuen Brunnenbau ergab.

 

 

Mit Hilfe einer einheimischen Fachfirma konnte innerhalb von 2 Wochen ein Brunnen in der Tiefe von 70 Meter gebohrt werden.

Vorab wurde das Grundstück ausgewertet und die genaue Bohrstelle lokalisiert. Trotzdem war nicht sicher, dass sich dort frisches Trinkwasser befindet.

Bei 40° und hoher Luftfeuchtigkeit gestaltete sich die Arbeit als sehr mühsam und schweißtreibend.

Frisches Trinkwasser ist in großen Teilen Afrikas keine Selbstverständlichkeit. Durch verschmutztes Trinkwasser entstehen die meisten Krankheiten und Epidemien. Die Sterblichkeitsrate ist besonderes bei Kindern sehr hoch.

 

Als endlich frisches Wasser sprudelte, war die Freude riesengroß. Sofort strömten von allen Seiten hunderte Menschen herbei, Groß und Klein mit Behältern, um das kostbare Nass nach Hause zu bringen.

 

Viele Kinder haben noch nie frisches Wasser bekommen!

 

Die für die Erhaltung des Brunnens benötigten Gelder sollen durch Spenden aufgebracht werden.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Spende. - JEDER EURO HILFT

Konto : 101 3 101

BLZ     : 382 501 10

Kreissparkasse Euskirchen

Kennwort: Tansania

Über den Fortschritt der Arbeiten werden wir Sie hier laufend und aktuell informieren!

Sie wollen die Arbeit in Afrika unterstützen? Spenden Sie jetzt!

Rolf Klöcker

"Bei uns ist jeder herzlich willkommen."

rkloecker@ drk-eu.de
02251 / 79 11 36
Jülicher Ring 32b
53879 Euskirchen

DRK-Kreisverband Euskirchen e.V., Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen, Telefon 0 22 51 / 79 11-0

Powered by D&T Internet.