Tansania - 36 Kinder drücken jetzt die Schulbank

Mit Unterstützung der unter der Federführung des Roten Kreuzes Euskirchen agierenden Hilfsorganisation „Eifel AID“ brachte Lilo Langen aus Bad Münstereifel erneut Hilfe nach Tansania – Nach dem erfolgreichen Brunnenprojekt 2008 bekamen die Kinder in der Nursery School in Ukonga jetzt Schulbänke.

Sie besuchte die Tumaini Nursery School in Ukonga. In dieser Vorschule werden 36 Kinder für den Einstieg in die Primary School vorbereitet. „Bis letztes Jahr wurden die Kinder noch draußen unter einem Baum unterrichtet, was für viele Kinder gesundheitliche Folgen hatte. Besonders durch die Bisse der Sandflöhe erlitten einige Kinder schwere Infektionen“, berichtet Lilo Langen jetzt nach ihrer Rückkehr aus Ostafrika. Die Münstereifelerin suchte nach Abhilfe und hatte Glück. Kurzfristig tat sich die Möglichkeit auf, in einem von muslimischen Gemeindemitgliedern errichteten Gebäude einen Raum anzumieten.

„Bei all unseren Hilfsprojekten im Ausland geht es auch immer darum, dass alle größeren Investitionen direkt vor Ort getätigt werden“, berichtet Rolf Zimmermann, Geschäftsführer des Roten Kreuzes Euskirchen. Die Schreinerei, die die Bänke herstellte, fand man denn auch in nur 20 Minuten Fußweg von der Schule entfernt. Bereits innerhalb von einer Woche waren die in Auftrag gegebenen Bänke fertiggebaut.

„Sie konnten damit noch vor den Ferien in die Schule gebracht werden“, so Lilo Langen. Die Eltern seien außer sich vor Freude gewesen über diese Hilfe. Die Übergabe der Schulbänke wurde schließlich mit einem Fest und einer Tombola für die Kinder gefeiert.

Bitte unterstützen Sie uns durch Ihre Spende. - JEDER EURO HILFT

Konto : 101 3 101

BLZ     : 382 501 10

Kreissparkasse Euskirchen

Kennwort: Tansania

Über den Fortschritt der Arbeiten werden wir Sie hier laufend und aktuell informieren!

Sie wollen die Arbeit in Afrika unterstützen? Spenden Sie jetzt!

Rolf Klöcker

"Bei uns ist jeder herzlich willkommen."

rkloecker@ drk-eu.de