Jugendarbeit in Dahlem

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenständige Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes.
Zum Jugendrotkreuz zählen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 25 Jahren. Hierzu zählt auch die Jugend der Berg- und Wasserwacht.

Im Jahr 2009 wurde im Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Dahlem eine neue JRK-Gruppe gegründet.

Was machen wir?

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden finden immer montags von 17 bis 18:30 Uhr (außer in den Ferien) statt. Hier beschäftigen wir uns spielerisch mit der Ersten Hilfe, Rettungsschwimmen, Streitschlichtung oder den Themen der Jugendrotkreuz-Kampagnen. Selbst gemachte Seife, Luftballontiere, Kinderschminken, gemeinsames Backen und viele weitere Aktionen die Spaß machen gehören außerdem dazu.

Touren und Aktionen

Wir nehmen an dem jährlichen Gemeindeumwelttag und Pfarrfesten in der Gemeinde Dahlem teil. Des Weiteren haben wir eine „Patenschaft“ zur Grabpflege ins Leben gerufen.
Das jährliche Schlittschuhlaufen gehört wie viele weitere Aktionen zu den Möglichkeiten, wo Kinder und Jugendliche mitmachen können.

Bei einer bundesweiten Aktion „Das Große Stricken“, wo kleine Mützchen für Saftgetränke gestrickt wurden, haben wir in den vergangenen Jahren teilgenommen. Hier wurden die Mützchen auf den Saftgetränken verkauft und pro verkauftem Mützchen ging der Erlös von 30 Cent an das Deutsche Rote Kreuz für einen sozialen Zweck zum Wohle von Senioren z. B. für Suppenküchen, Kleiderkammern und Besucherdienste an Bedürftige. Im Jahr 2012 sind wir hier bei der Vergabe eines Sonderpreises Bundessieger geworden.

Ferien- und Sommerfreizeiten

Es gibt das Pfingstzeltlager des Jugendrotkreuz, das Herbstspektakel und die Sommerferienfreizeit. Von vier bis 14 Tagen können die Kinder und Jugendlichen hier unterwegs sein und viele andere Altersgenossen kennen lernen und zusammen viel Spaß erleben.

Das Jugendrotkreuz orientiert sich an den sieben Grundsätzen Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Ziele der Jugendrotkreuz-Arbeit sind:

• soziales Engagement,
• Einsatz für Gesundheit und Umwelt,
• Handeln für Frieden und Völkerverständigung,
• politische Mitverantwortung.

Wenn Ihnen das noch nicht genug Abwechslung ist, dann machen Sie mit bei uns und bringen Sie Ihre Ideen mit ein. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder.

Sie suchen was – wir auch !

Unsere Jugendrotkreuz (JRK) – Gruppe in Dahlem gibt es bereits mehrere Jahre, neben der Wasserwacht.

Wir fahren zu verschiedenen Tages- und Wochenendveranstaltungen. Ferienfreizeiten von vier bis zu 14 Tagen werden angeboten, genauso wie Schlittschuh laufen, Übernachten im Gruppenraum, Pfingstzeltlager uvm. In den fast wöchentlichen Treffen werden die Kinder und Jugendlichen spielerisch auf die Erste-Hilfe vorbereitet und auch ausgebildet. Außerdem lernen sie die Möglichkeiten kennen, wie man beim JRK oder DRK mitmachen kann.

Das JRK Dahlem bietet Möglichkeiten der Mitarbeit u. a. in den Bereichen Gruppenleiter und Ferienbetreuer. Hierfür stehen ihnen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten zur Verfügung. Außerdem gibt es in Dahlem die Möglichkeit zum Einsatz im Bereich der Grabpflege und weiteren Projekten, wie „Jung & Alt – Das gibt Halt“ oder „Das Große Stricken“. Jeder Bereich ist mit einem anderen Zeitumfang zu sehen, aber darum geht es uns nicht. Jeder der Interesse hat, soll sich im Rahmen seiner persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten einbringen können.

Unsere Gruppe ist an Mitgliedern gewachsen, so dass wir vor allem an Gruppenleitern und Betreuern IHRE/EURE Unterstützung benötigen. Eine Mitarbeit ist ab 16 Jahren möglich.

Sie haben Interesse in Baasem, Berk, Dahlem, Frauenkron, Kronenburg oder auch Schmidtheim mitzuarbeiten?

Dann fragen Sie nach bei Frau Simone Theisen, Tel.: 0160-96273698 oder per Mail: simone.theisen@ drk-dahlem.org. Über die Art der Hilfe und auch den Zeitumfang werden wir uns dann schon einig. Wir freuen uns auf SIE/DICH.

Simone Jakobi

Leiterin Jugendrotkreuz