Jugendarbeit in Euskirchen

Wir können mehr als nur Pflasterkleben !

Das ist nicht nur unser Leitspruch, sondern Programm!

Das Jugendrotkreuz ist mehr als nur die Jugendgruppe unserer Gemeinschaft. Wir bereiten uns auf die spätere Arbeit im Deutschen Roten Kreuz vor, übernehmen soziale Verantwortung, beschäftigen uns mit aktuellen Themen und unternehmen regelmäßig etwas zusammen.

Das Thema Jugendarbeit und Nachwuchsförderung wird in Euskirchen groß geschrieben. So haben wir derzeit drei Jugendgruppen mit verschiedenen Altersklassen und Interessenschwerpunkten.

Die Gruppenstunden sind speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten und werden von erfahrenen Rotkreuzlern geleitet.

Mit dem Alter von sechs Jahren kann jedes Kind im Jugendrotkreuz des Ortsvereins Euskirchen mitmachen. Bei den "Rotkreuz-Minis" von 6 - 12 Jahren liegt der Mittelpunkt der Gruppenarbeit in der spielerischen und altersgerechten Heranführung an die Arbeit des Roten Kreuzes.

Darüber hinaus stehen regelmäßige Ausflüge, Spiele und interessante Einblicke in den Alltag auf dem Programm.

Kinder und Jugendliche im Alter von 12-25 Jahren sind aktiv in der "Rotkreuz - Midi" Gruppe. Hier sind die Aktivitäten schon spezieller auf das Rote Kreuz zugeschnitten. Regelmäßig stehen Ausbildungsinhalte auf dem Programm, die denen der "Großen" in nichts nachstehen. Natürlich kommt auch der gemütliche Teil nicht zu kurz.

Eine Besonderheit in Euskirchen ist unser "Junior-Team". Mit den drei Schwerpunkten Wasserwacht, Bergwacht und Sanitätsdienst als Themen der Gruppenstunden werden die Aktiven des Junior-Teams optimal und mit viel Spaß auf die Arbeit im Roten Kreuz vorbereitet. Regelmäßiges Klettertraining, Schwimmen und Sanitätsdiensttraining bieten eine willkommene Abwechslung im Gruppenalltag.

Hast Du auch Interesse an der Jugendarbeit in Euskirchen? Melde Dich einfach, wir freuen uns über jeden, der mitmachen will !

Simon Jägersküpper

JRK Kreisreferent