Das Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel

Das Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel am Jülicher Ring 32b, unmittelbar hinter der Kreisverwaltung gelegen, ist das modernste Hilfeleistungszentrum des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen. Die Nähe zum Kreis Euskirchen, der Feuerwehr der Stadt Euskirchen, dem Technischen Hilfswerk und dem Malteser Hilfsdienst machen ein effektives Arbeiten möglich.

Das Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel verfügt neben den Büros der Kreis- geschäftsstelle über insgesamt vier gleich ausgestattete Seminarräume, die regelmäßig sowohl intern genutzt als auch an andere Vereine und Unternehmen vergeben werden.

Impressionen aus dem Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel Übung "Leitende Notärzte 2007" Die Funkzentrale im Bauabschnitt III Die Fahrzeughalle Luftaufnahme von Dr. Thomas Bons (Blankenheim) Die Husarenbläser Dom-Esch in der Halle Seminarraum "Berni-Müller"

Gäste im Rotkreuz - Zentrum:

• Rettungsdienst Kreis Euskirchen
  • Jugendamt Kreis Euskirchen
  • CDU-Fraktion Euskirchen
  • Polizei Euskirchen
  • AWO Kreis Euskirchen
  • Westlotto
  • Landschaftsverband Rheinland
  • Caritas für das Kreisdekanat Euskirchen
  • Malteserschule Aachen
  • Lebenshilfe Kreisverband Euskirchen
  • Kreisjugendfeuerwehr
  • Diabetiker Selbsthilfegruppe Euskirchen

In der geräumigen rund 700 m² großen Fahrzeughalle finden die Fahrzeuge des Kreisverbandes, der Rotkreuzgemeinschaft Euskirchen und der Rettungswache Euskirchen II ihren Platz.

Die Stellplätze für die Rettungsfahrzeuge sind alle mit unabhängigen Strom-versorgungen versehen. Die Tore öffnen und schließen per Funk.

Neben den Einsatzfahrzeugen ist hier auch der Abrollbehälter Massenanfall NRW stationiert und wird im Bedarfsfall vom Trägerfahrzeug abgeholt.

In der ersten Etage des Rotkreuz - Zentrums Euskirchen / Eifel ist auch das Führungs- und Lagezentrum des Rotkreuz-Kreisverbandes untergebracht.

Im neusten Teil des Gebäudes befinden sich die Funkzentrale und der Stabsraum, die Büros der Abteilung Einsatzdienste und die Hausnotruf- und Funkwerkstatt.

Von hier aus werden alle größeren Einsätze des Roten Kreuzes kreisweit koordiniert und dokumentiert. Nähere Informationen finden Sie bei der DRK-Leitungsgruppe

Wir laden Sie herzlich ein. Besuchen Sie uns einfach!

Daniel Pöthmann

"Bei Ihrem Roten Kreuz in Euskirchen sind Sie immer ein gern gesehener Gast."

dpoethmann@ drk-eu.de