Einsatzeinheit Kall

Die DRK Einsatzeinheit Kall ist ein weiteres Instrument der Gefahrenabwehr im Kreisverband Euskirchen. Durch die Einsatzeinheit ist es möglich, schnell und effektiv die Lücke zwischen einem kleinen Schadensfall, z.B. einem Verkehrsunfall und einer Großschadenlage zu füllen. Der "normale" Rettungsdienst ist für die Individualversorgung von Verletzten und Erkrankten ausgelegt.

Dies bedeutet, dass normalerweise pro Patient ein Rettungswagen zur Verfügung steht. Bei einem Massenanfall von Verletzten und Erkrankten (MANV) ist diese Versorgung nicht mehr möglich.

Hier setzt unter anderem die Einsatzeinheit ein und übernimmt Teilbereiche im Hilfeleistungsablauf.

Die Einsatzeinheit Kall wird u.a. im Rahmen von Vermisstensuchen der Rettungshundestaffel alarmiert, um die Hundeführer zu Unterstützen.

Einheitsführer(in): Bianca Pesch
Gruppenführer SAN: Thorsten Züll
Gruppenführer Betreuung: Claudia Züll
Gruppenführer Technik: Thomas Urfell

Darüber hinaus besetzt die Einsatzeinheit Kall den Gerätewagen SAN 25. Ein Spezialfahrzeug des Landes Nordrhein-Westfalen, das vornhemlich zum Aufbau und Betrieb einer Patientenablage konzipiert ist.

Dieses Fahrzeug wird alamiert, wenn es z.B. bei einem Unfall zu vielen Verletzen gekommen ist. Auf dem Fahrzeug sind alle Materialien untergebracht die zur Versorgung notwendig sind, u.a. ein Schnelleinsatzzelt, Medikamente, Notfallrucksäcke und Tragen.

Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt der Einsatzeinheit Kall ist die Besetzung eines ELW 1. Dieses Fahrzeug wird unter anderem zur Führung von Einsätzen der Rettungshundestaffel eingesetzt. Darüber hinaus nutzt die Einsatzeinheit ihren ELW natürlich auch für die eigenen Einsätze. Das Fahrzeug wird ebenfalls kreisweist eingesetzt.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, kostenlos und unverbindlich!

Thomas Heinen

theinen@ drk-eu.de