Gemeinschaft Zülpich

Die Gemeinschaft Zülpich setzt sich aus allen in der Stadt Zülpich befindlichen Rotkreuz Einheiten und Gruppen zusammen. Nur wenn diese gemeinsam ein Ziel verfolgen, kann die Arbeit zum Erfolg führen und es macht jedem Spaß.

In der Öffentlichkeit sehr präsent sind das Personal und die Fahrzeuge des Sanitäts- und Rettungsdienstes. Neben dem hauptamtlichen Personal  sind an den Wochenenden viele ehrenamtliche Rotkreuz - Helfer auf der Rettungswache und bei den verschiedenen Sanitätsbetreuungen aktiv. Dabei ist das Veranstaltungsspektrum sehr breit und erstreckt sich von Baseball über Moto-Cross bis hin zu Reitturnieren im Spring- und Dressurreiten.

Eine weitere wichtige Komponente unserer Gemeinschaft ist der Betreuungsdienst. Er hat immer ein offenes Ohr für die Betroffenen und ist für das leibliche Wohl zuständig. Bei den unterschiedlichsten Einsätzen werden die Helfer des Roten Kreuzes und anderer Hilfsorganisationen, die Kollegen der Feuerwehr und des THW sowie die Betroffenen mit Essen und Trinken versorgt.

Thomas Heinen

theinen@ drk-eu.de