Bühnenbild_OV_EU.jpg

Daniel Pöthmann

Tel: 02251 7911-12
dpoethmann@drk-eu.de

Die Rotkreuzgemeinschaft Euskirchen – Gemeinschaft ist einer der zentralen Begriffe der Rotkreuzarbeit in der Kreisstadt Euskirchen.

Die Rotkreuzgemeinschaft ist das ganze Jahr über aktiv. Neben den vielen planbaren Terminen wie z.B. den insgesamt 18 Blutspendeterminen, 4 Ausbildungsdiensten, 12 Bereitschaftsabenden und zahlreichen Sanitätsbetreuungen, ist die Rotkreuzgemeinschaft immer wieder auch in ungeplanten Einsätzen gefragt.

Das ehrenamtliche Fachpersonal der Rotkreuzgemeinschaft steht rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr bereit, um jederzeit die Hilfe zu leisten, die gebraucht wird.

Das Aufgabenspektrum der Gemeinschaft Euskirchen bietet für jeden die passende Tätigkeit. Vom Rettungsdienst über die Betreuung von Betroffenen bis hin zum Technikspezialisten.

Haben Sie Fragen zur Arbeit des DRK Ortsvereins Euskirchen?

Sprechen Sie uns an oder kommen Sie einfach vorbei. Machen Sie sich selbst ein Bild unserer Arbeit oder rufen Sie uns an! Wir stehen Ihnen gerne für Ihre Fragen zur Verfügung.

Blutspende

Unfälle und Krankheiten können jeden treffen, immer und überall. Von einer Minute zur anderen sind Menschen auf eine Blutspende angewiesen. Und auch Sie können unverhofft in eine Situation kommen, in der Blut Ihr Leben retten kann.Nach wie vor steigt der Blutbedarf. Durch verbesserte und neue Operationstechniken können immer mehr Leiden gelindert, geheilt und Lebensqualität verbessert werden.

Blutkonserven sind dabei unersetzlich. Blutspender helfen anderen und sorgen auch dafür, dass Ihnen im Ernstfall schnell geholfen werden kann.

Wir in Euskirchen führen pro Jahr 18 Spendetermine durch. Diese Termine finden in Euskirchen, Kuchenheim, Kirchheim und Stotzheim statt. Seit 2016 wird für die Schülerinnen und Schüler im Thomas-Esser-Berufskolleg ein spezieller Blutspendetermin angeboten. Wir führen die Termine in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst West durch. Unsere „Blutströpfchen“ sind Verantwortlich für die Einkäufe, die Spenderverpflegung und den Ablauf jedes Termines. Menschlichkeit steht dabei an erster Stelle!

Fachdienste

Neben der Blutspende, Jugend- und Seniorenarbeit darf der Einsatzdienst in der Kreisstadt Euskirchen nicht fehlen!

Der ehrenamtliche Rettungs- und Sanitätsdienst besetzt im Schadenfall zusätzliche Rettungswagen und steht an geplanten Veranstaltungen für Ihre Sicherheit bereit.

Zentrales Modul der Hilfeleistung im Großschadenfall (Katastrophe) sind die Einsatzeinheiten im Land Nordrhein-Westfalen. Eine von 288 ist die in Euskirchen. Im Rotkreuz-Zentrum untergebracht steht sie rund um die Uhr zur Verfügung, um immer dann zu helfen, wenn z.B. Einsatzkräfte zu verpflegen sind oder Personen untergebracht werden müssen.

Eine Grundausbildung in allen Bereichen verbunden mit einer oder mehreren  sogenannten Fachdienstausbildungen (Spezialausbildungen) verschaffen dem Einsatzführer die Möglichkeit, seine Einsatzeinheit effektiv und präzise einzusetzen.