Freiwilliges soziales Jahr

Freiwilligendienste im Roten Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz bietet Jugendlichen vielfältige Möglichkeiten, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes für andere Menschen zu engagieren.
Aufgrund ihrer verschiedenen rechtlichen Grundlagen unterscheidet man dabei zwischen:

• dem Freiwilligen Sozialen Jahr, das zumeist in Deutschland, in begrenztem Umfang jedoch auch im Ausland abgeleistet werden kann und
  • dem Europäischen Freiwilligendienst, der in den anderen Mitgliedsländern der Europäischen Union sowie in einigen weiteren Ländern angeboten wird.
    In der Praxis unterscheiden sich beide Formen des Freiwilligeneinsatzes jedoch nicht wesentlich voneinander.

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil.
Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Ihr FSJ im Kreis Euskirchen

Der freiwillige Einsatz im Rahmen Ihres FSJ kann im Rotkreuz-Kreisverband Euskirchen im Rettungsdienst- und Krankentransportwesen geleistet werden.
Nach dieser Ausbildung (mindestens zur Rettungshelferin/zum Rettungshelfer) und einer ausführlichen Einweisung in der Rettungswache arbeiten Sie gemeinsam mit Notärzten, Rettungsassistenten und -sanitätern zum Wohle der Menschen im Kreis Euskirchen.

Iris Klein

"Bei Ihrem Roten Kreuz in Euskirchen sind Sie immer ein gern gesehener Gast."

iklein@ drk-eu.de