Die Rotkreuz - Kindertageseinrichtungen

Herzlich willkommen in den Kindertageseinrichtungen des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen.

Auf den folgenden Seiten wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtungen, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben.

Unsere Kindertageseinrichtungen stehen ausnahmslos allen Kindern offen und fördern die Vielfalt, das Miteinander und das gegenseitige Verständnis der Kulturen und Menschen verschiedener Herkunft. Kinder brauchen unsere Einrichtungen als Lern- und Erfahrungsraum.

Wir stehen Ihnen in folgenden Kommunen Kindertageseinrichtung als Träger zur Seite:

In unseren Kindergärten, Kindertageseinrichtung und Familienzentren werden Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung betreut. Die Einrichtungen bieten je nach Bedarf unterschiedlich lange Betreuungs- und Öffnungszeiten an.

Auch Sie als Erziehungsberechtigte profitieren von den Rotkreuz - Kindertageseinrichtungen. Abgesehen von der Entlastung, die Ihnen die bedarfsgerechte Betreuung, lebensnahe Erziehung und Bildung Ihrer Kinder bringt, knüpfen Sie Kontakte zu anderen Eltern. Unsere Einrichtungen sind generationsübergreifende Lebens- und Kommunikationsorte.

In unseren Kindertageseinrichtungen hat die Förderung der Toleranz einen hohen Stellenwert. Wir stehen ein für Integration. Gemeinsam setzen wir uns für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern ein. Wir ermöglichen Kindern die Teilnahme am Tagesablauf, beim Programm und bei der Ausgestaltung der Einrichtung.

Ihnen, den Erziehungsberechtigten, bieten wir eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit und Mitwirkung an.

DRK Familienzentrum Blankenheim

Das DRK-Familienzentrum Blankenheim bietet ein  Netzwerk von Bildung, Beratung, Erziehung, Unterstützung und Stärkung von Familien. Wir bündeln unsere kinder- und familienorientierten Leistungen und entwickeln diese qualitativ weiter. So entsteht ein ganzheitliches Angebot für Familien aus einer Hand.

DRK Familienzentrum Gemünd

Das Familienzentrum Gemünd ist ein Netzwerk für Bildung, Betreuung und Beratung.

DRK Familienzentrum Lommersum

Wir, die Mitarbeiter/innen der Kindertageseinrichtung Lommersum, unterstützen die Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben und dabei, Familie und Beruf vereinbaren zu können.

DRK Familienzentrum Schönau

Das Familienzentrum Schönau ist ein Netzwerk für Bildung, Betreuung, Beratung Erziehung, Unterstützung und Stärkung von Familien.

Diverse Fördermöglichkeiten

Frühförderung, Sprachförderung, Integration

Selbstverständnis

In unseren Kindertageseinrichtungen ermöglichen wir den Kindern ein ganzheitliches Erfahrungslernen, das die Interessen und individuellen Fragestellungen der Kinder berücksichtigt. Impulse, die die Kinder in unseren Einrichtungen erhalten, können sie auf individuelle Weise umsetzen.