Kindertageseinrichtung Effelsberg

Guten Tag und herzlich Willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Effelsberg!

Unser Anliegen ist es, Kinder in allen Bereichen zu fördern.
Dabei legen wir besonderen Wert darauf, ihnen zu helfen, selbständig und selbstbewusst zu werden.

Die KiTa

Seit mehr als 30 Jahren ist unsere Kita ein fester Bestandteil des Dorflebens.
Das Gebäude ist eine alte Schule mit großen Räumen. Unsere Kita liegt in der Nähe des Radioteleskops-Effelsberg, eingebettet in die Natur.

Unsere Öffnungszeiten : Montags bis Freitags von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Das große, abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten zur Bewegung.

Wir für Sie

Wir legen großen Wert auf die individuelle Förderung  jedes Kindes.Dabei ist uns die Zusammenarbeit mit den Familien sehr wichtig.

Sprachförderung:

Spielerisch entdecken wir mit den Kindern unsere Sprache und fördern individuell, wo  bei den Kindern Bedarf besteht.

Spielerisches Entdecken der englischen Sprache:

Einmal wöchentlich singt, spielt und spricht Frau Ijewski-Lamsfuhs mit allen Kindern in Englisch. Dadurch möchten wir den Kindern einen frühen Zugang zu fremden Sprachen ermöglichen.

Sport und Bewegung:

Wir verbringen viel Zeit in unserem Außengelände, wo die Kinder ihre Fähigkeiten an Spielgeräten und zahlreichen Fahrzeugen ausprobieren und entwickeln können.Bei unseren Exkursionen in die Natur üben die Kinder, sich auf unbekanntem Gelände sicher zu bewegen.Frau Spohr läuft regelmäßig mit Kleingruppen und nimmt auch mit den Kindern an "Bambini-Läufen" teil.

Gesunde Ernährung:

Einmal in der Woche bereiten wir mit den Kindern unser Mittagessen selber zu. So wecken wir das Interesse an Lebensmitteln und deren Verarbeitung. Das gelieferte Mittagessen, an den anderen Tagen, wird immer frisch für uns zubereitet.

Kreative Angebote:

Neben vielfältigen angeleiteten Angeboten, stehen den Kindern immer verschiedenste Materialien zur Verarbeitung zur freien Verfügung.

Jung trifft Alt:

Bei unserer Kooperation mit dem örtlichen Seniorenheim Haus Hardt besuchen wir uns gegenseitig zum Basteln, Singen und einfach Kennenlernen.

Sabine Eschweiler-Lentges

"Kinder sind Gäste die nach dem Weg fragen."

kitaeffelsberg@ drk-eu.de
02257/ 7239