Kindertageseinrichtung Houverath

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Homepage der DRK – Kindertageseinrichtung Houverath!

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich über unsere Kindertageseinrichtung informieren möchten und geben Ihnen auf dieser Seite gerne einen Überblick über unsere Einrichtung, unsere Angebote, Arbeitsschwerpunkte und unsere Ziele.

Wir über uns

Unser wichtigstes Ziel ist, dass die Kinder zu Persönlichkeiten werden, die eigenverantwortlich entscheiden und handeln.

Einen sehr großen Stellenwert nimmt in unserer Arbeit die Bewegung, d.h. die Psychomotorik ein. Die Bewegung stellt für uns ein Medium zur Entwicklungsförderung dar. Das Konzept sowie die Räumlichkeiten im Innen- und Außenbereich werden bewusst so gestaltet, dass viele Bewegungsmöglichkeiten bestehen.

Die handelnde Auseinandersetzung mit Materialien, anderen Kindern und sich selbst, schafft die Voraussetzung  für eine erfolgreiche Entwicklung des Kindes.

Die KiTa

Unsere Kindertageseinrichtung besteht seit 1997 und liegt etwas abseits vom Ortskern unterhalb des Sportplatzes.

Unser großzügiger Innenbereich als auch das 800 m² große Außengelände bieten viel Platz und Möglichkeiten für unsere 45 Kinder. Die 2 – 6 Jährigen werden  in 2 Gruppen betreut.

Wir bieten folgende Betreuungsformen an:

25 h:    7.25 – 12.30 Uhr
35 h:    7.15 – 12.30 Uhr / 14.00 – 16.15 Uhr
45 h:    7.15 – 16.15 Uhr inkl. Mittagsbetreuung

Wir für Sie

Die Mischung macht`s!
Durch unterschiedliche Schwerpunkte und Talente jeder einzelnen Erzieherin ergänzt sich unsere päd. Arbeit, wodurch wir den Kindern ein breit gefächertes und abwechslungsreiches Angebot ermöglichen können…

… in den Bereichen: Bewegung/ Psychomotorik, Kreativität, musikalische Erziehung, Naturerfahrung, …

Bewegung/ Psychomotorik

Wir bieten durch unsere bewegungsfördernde Gestaltung der Gruppenräume und des Außenbereichs, mit verschiedenen Spiel – und Aktionsmöglichkeiten, vielerlei Gelegenheit Bewegung zu erfahren und zu erleben.

Feste Bestandteile sind zudem noch:

- Bewegungsraum der Kita
- Bewegungsstunden und Bewegungsbaustelle in der angrenzenden Sporthalle
- Nutzung des naheliegenden Sportplatzes

Musik und Theater

Kinder singen von Natur aus gerne und bewegen sich zur Musik!

Unser Anliegen ist es, den Kindern einen Zugang, die vielfältige Bandbreite und die Begeisterungsfähigkeit der Musik nahe zu bringen.

Dies ermöglichen wir durch Musik. Ausprobieren, dem Experimentieren mit Stimme und Klängen, dem Umgang mit Instrumenten und dem Einstudieren von kleinen Tänzen und Theaterstücken

Kreativität

Unsere Kinder werden gefördert, motiviert und dazu angeregt, sich möglichst selbständig kreativ auszudrücken. Dies geschieht sowohl im freien Gestalten, als auch in angeleiteten, gruppenübergreifenden Angeboten.

Natur erleben

Für unsere Kinder ist die Natur ein riesiger Abenteuerspielplatz, den wir gemäß dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur unpassende Kleidung“, täglich nutzen.

Neben den üblichen Außenspielgeräten verfügen wir über eine naturbelassene Obst - und Wild – Wiese mit Weidentippi, Wasserlauf, Gemüsebeet und Matschhügel.

Weitere Möglichkeiten, Erfahrungen mit und
in der Natur zu sammeln, bieten sich unseren
Kindern im nahegelegenen Wald, im
Steinbruch oder auch im und am Bachlauf.

U 3 – Betreuung

Wir betreuen bis zu sechs 2 - jährige in unserer Kita.

In einer engen Bindung, Zuwendung und Begleitung unserer Jüngsten, versuchen wir ihnen durch einen strukturierten Tagesablauf, elementare Erfahrungs – und Entwicklungsanregungen und Impulse zu geben.

SKC – Schulkindclub

Im letzten Jahr vor der Einschulung treten unsere „Großen“ dem Schulkindclub bei. Hier erwartet die Kinder eine Vielzahl von besonderen Projekten, kombiniert mit verschiedensten Ausflügen, die auf die Interessen der Kinder zugeschnitten sind.

Am Ende des Kindergartenjahres fahren wir gemeinsam zur Schulkindübernachtung.

Andrea Ferber

"Erfahrung ist der Anfang aller Kunst und jeden Wissens!"

kitahouverath@ drk-eu.de
02257/ 950363