Förderverein Kita Iversheim

Aktuelles & Termine

Rosenmontag in Iversheim - mehr als nur ein Gefühl!

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet - vielen lieben Dank für Eure Idee und Euer Engagement.
Die Spender: Bäckerei Prinz, Fahrschule "die 2" Frank Scholl, Lotto- und Postannahme Annegrete Hermann, Salon Inge sowie die Familien Faßbender, Radeck und Wilbert (hoffentlich haben wir keinen vergessen!!!). Das Sparschwein am Rosenmontagszug war mit fast € 400,00 prall gefüllt und kommt ausschließlich den Kindergarten-Kids zugute.
Bitte unterstützen Sie durch Ihren "Einkauf" unsere Spender, damit unser Dorf weiterhin so attraktiv bleibt.

Was ist dieser Verein?

Die Mitglieder und der Vorstand des Vereins sind Eltern von „aktiven“ und „ehemaligen“ Kindern die den Kindergarten in Iversheim besuchen bzw. besucht haben. Der Vorstand wird von den Vereinsmitgliedern für die Dauer von zwei Jahren gewählt.

Wer ist im aktuellen Vorstand?

Vorsitzender:           Stephan Sirrenberg
stellv. Vorsitzender: Josef Heinen
Kassenwart:             Rolf Bölkow
Schriftführerin:         Conny Winter
Beisitzer:                  Sven Schlehbusch

Was macht dieser Verein?

Der gemeinnützige Verein hilft dem Kindergarten Iversheim finanziell und tatkräftig bei vielen Dingen ausserhalb der täglichen Kinderbetreuung. Alle Erlöse aus den Aktivitäten des Vereins kommen ausschliesslich dem Iversheimer Kindergarten und damit allen Kindern in dieser Einrichtung zu gute!

Welche Veranstaltungen gibt es?

5 x pro Jahr Einsammeln von Altpapier in Iversheim und Umgebung in enger Zusammenarbeit mit dem Elternrat; Mitorganisation der Jahreskirmes in Iversheim mit kindgerechter Unterhaltung am Kirmessonntag
Beiträge des Vereins und Spenden an den Verein

Was geschieht mit diesem Budget?

Finanziert werden regelmässige Ausgaben wie:
- das Abschlussfest zum Ende eines jeden Kindergartenjahres
 - diverse Ausflüge
- unser Wackelzahnprogramm
- Bastelmaterialien und Spielzeug
- Geburtstagsgeschenke für die Kinder / Material für Eltern- und Oma- und Opanachmittage.

Speziell die nichtregelmässigen besonderen Ausgaben machen aber die besondere Leistungen des Vereines aus.

Der unansehnliche Hang auf dem Gelände des Kindergartens wurde mit einer Seillandschaft, Balancierbaumstämmen, einer Höhle sowie einer Wasserrinne zur Spiellandschaft umgestaltet. Das Plateau über dem Hang wurde für die Kinder „bespielbar“ gemacht.
 Vor der Umgestalltung!

Die ersten Arbeiten.

Das Ende naht!

Der Verein hatte dazu mehr als 6.000,00 Euro für Material aufgebracht und mehrfach viele Helfer mobilisiert.

Die grösste Einnahmequelle ist jedoch das regelmässige Sammeln von Altpapier in Iversheim und Umgebung.

Die Arbeit des Vereins wird zukünftig immer wichtiger!
Der Rat der Stadt Bad Münstereifel hat die Übertragung unseres Kindergartens auf das Deutsche Rote Kreuz beschlossen. Es ist absehbar, dass immer weniger Geld zur Verfügung gestellt wird – dies hat massive Auswirkungen auf unseren Kindergarten.

Darauf wollen wir vorbereitet sein um:
- das Team des KiTa Iversheim weiterhin bei der Betreuung unserer Kinder zu unterstützen
- neben der Betreuung weiter ein umfangreiches Angebot zu gewährleisten.

Und nicht zuletzt: um Iversheim und Umgebung weiterhin für junge Familien interessant zu halten !!!

Darum:

Werden Sie Mitglied in unserem Förderverein !!!
Helfen Sie uns aktiv bei den Veranstaltungen:
- Altpapiersammeln
- Jahreskirmes

oder:

-Werden Sie mit einem Jahresbeitrag von 18,00 Euro "inaktives" Mitglied.
-Sind Sie unternehmerisch tätig? Dann spenden Sie für unseren Kindergarten. Als Dankeschön setzen wir Ihr Firmenlogo auf unsere Seite.

Unsere Kinder profitieren von einem tollen Umfeld in einer funktionierenden Gemeinschaft !

Stephan Sirrenberg

kitaiversheim@ drk-eu.de