Kindertageseinrichtung Dollendorf

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Dollendorf, "Die kleinen Strolche".

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und dass Sie sich über unsere Kindertageseinrchtung informieren möchten. Wir sind seit 2009 ein anerkannter Bewegungskindergarten des Landessportbundes NRW und seit 2012 mit dem Pluspunkt Ernährung ausgezeichnet. Zudem sind wir seit 2009 ein offizielles "Haus der kleinen Forscher".

Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtung, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben.

Wir über uns

Der pädagogische Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung von Sprache, Bewegung und gesunde Ernährung.

Wir arbeiten nach dem Konzept der teiloffenen Arbeit mit Stammgruppen. So können wir intensiv in Kleingruppen arbeiten und uns individuell auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes einstellen und ihnen gerecht werden. Wir bieten täglich Bewegungsförderung im Zusammenspiel mit Sprachförderung unter dem Schwerpunkt der Psychomotorik an.

Die KiTa

Der Kindergarten "Die kleinen Strolche" feierte 2009 sein 40-jähriges Bestehen. Wir liegen im Ortskern des schönen Eifelortes Dollendorf. Unser großes Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten.

Wir haben von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Durch die zentrale Lage können wir den Kindern so oft wie möglich die Gelegenheit bieten, Erfahrungen in der Natur zu machen. Sie leben in einer Gemeinschaft, die eng mit dem Dorfleben und deren Traditionen verbunden ist.

Wir für Sie

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und bieten hierfür vielfältige Entwicklungs- und Lernräume. Unser Tagesgeschehen ist bezeichnet durch das Bewegungsangebot für Kinder.

Unsere Grundhaltung ist geprägt von Akzeptanz, Toleranz und Wertschätzung. Wir arbeiten in Teams vertrauensvoll und partnerschaftlich zum Wohl der Kinder und ihrer Familien zusammen.

Kindergarten in Bewegung

In unserer Bewegungsbaustelle und auf unserem großen Außengelände haben Kinder täglich die Gelegenheit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Die Bewegungsförderung wird durch speziell ausgebildetes Fachpersonal durchgeführt.

Wir kooperieren mit dem örtlichen Tennisverein und bieten Fifikustennis auf der Tennisanlage an.

Wir bieten täglich mit Unterstützung der Eltern ein gesundes Frühstücksbüffet an. Einmal wöchentlich wird gemeinsam gekocht. Gesunde Ernährung gehört zum pädagogischen Schwerpunkt.

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache

Wir bieten Sprachförderung mit der Lernsoftware "Schlaumäuse" an. Im Jahr 2003 starteten wir als erster Kindergarten im Kreis Euskirchen mit der Lernsoftware und arbeiten bis heute erfolgreich mit diesem Programm.

Außerdem bieten wir Sprachförderung durch dafür speziell ausgebildetes Fachpersonal an. Es werden individuelle Sprachförderprogramme entwickelt. Wir arbeiten unter anderem mit dem Würzburger Sprachprogramm.

Kinderatelier

Wir bieten täglich kreative Angebote in unserem Kinderatelier an. Dazu gehören beispielsweise Töpfern, Staffeleimalerei und vieles mehr.

Unser Pädagogisches Konzept beruht auf der offenen Arbeit, das bedeutet, dass die Kinder Spiel und Arbeitsbereiche selbst wählen können. Dadurch ist garantiert, dass jedes Kind seinen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend den Tagesablauf selbst strukturieren kann. Das bedeutet die Förderung und Unterstützung zur Autonomie.

Haus der kleinen Forscher

Wir bieten kontinuierlich Experimentier- und Forschertage, durch speziell dafür ausgebildetes Personal, an. Gemeinsam mit den Kindern konstruieren wir die Welt des Wissens.

In unserem Forscherlabor finden die Kinder Zeit, Raum und Ruhe den Bildungsbereich Naturwissenschaften zu erleben. Es werden regelmäßig Experimente zu den Themen Wasser, Luft, Feuer, Sprudelgase mit den Kindern erkundet und erforscht.

Unsere Einrichtung ist energetisch saniert und Energiethemen finden in unserer pädagogischen Arbeit Umsetzung. Dadurch ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung garantiert.

Die Wichtelwaldgruppe zieht mindestens 1-mal wöchentlich zum Zwergenhäuschen in den Wald um die heimische Natur zu erkunden und erleben zu können.

Wir wurden als erste Einrichtung 2009 zum offiziellen Haus der kleinen Forscher im Kreis Euskirchen zertifiziert.

Kinder unter 3 Jahren

Durch speziell ausgebildetes Personal sind wir in der Lage auch Kinder unter 3 Jahren aufzunehmen. Sie benötigen eine Umgebung die zum eigenen aktiven Handeln anregt und herausfordert.

In dieser Entwicklungsphase brauchen Kinder einfühlsame Erwachsene, die sie schützend begleiten und ihnen sichere Räume und Ruhezonen bieten.

Snoezelraum

In unserem Snozelraum genießen die Kinder Zeit zum Träumen, Kuscheln und Ausruhen. Einmal wöchentlich kommt der Märchenopa und liest oder erzählt den Kindern Märchen. Wo viel Aktion ist, muss auch eine Ruheoase für die Kinder da sein.

(Foto:Ronald Larmann)

Birgit Bresgen

"Hilf mir, es selbst zu tun"

kitadollendorf@ drk-eu.de