Kindertageseinrichtung Lommersdorf

Wir, die Rotkreuz-KiTa Lommersdorf sind Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Die Rotkreuz-KiTa Lommersdorf ist ein wichtiger und aktiver Teil des öffentlichen Lebens innerhalb der Gemeinde Blankenheim.

Die ländliche Lage bietet den Kindern viele Möglichkeiten, sich in der Natur zu bewegen.

Das Wohl des Kindes steht für uns an oberster Stelle!

Es ist unser Ziel, gleiche Chancen im Bezug auf Bildung und Entwicklung für alle Kinder zu schaffen.

Wir möchten die Familien in der Verantwortung des eigenen Lebenskonzepts unterstützen.

Die KiTa

Durch die optimale Lage der Einrichtung haben die Kinder die Möglichkeit sich in den zur Verfügung stehenenden Räumlichkeiten sowie im großzügigen Aussengelände vielseitig und frei zu entfalten. Durch unterschiedliche Projekte und Angebote bieten wir den Kindern eine umfangreiche Förderung.

Wir haben Montags bis Freitags von 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr geöffnet

Spielen heißt, sich an etwas zu wagen, sich auf etwas einzulassen. Spielen ist eine Auseinandersetzung mit sich selbst und Anderen, mit Gegenständen und der Umwelt.

Wir für Sie

Um die Entwicklung des Kindes optimal zu begleiten, ist es wichtig, dass Team und Erziehungsberechtigte eng zusammenarbeiten.

Somit können wir auf das Wohl des Kindes einwirken.

Bewegungskindergarten

Kinder sind immer in Bewegung- und das ist auch wichtig und gut so! Denn Kinder lernen über die Bewegung die Welt zu begreifen und für sich selbst ein klares Selbstbild zu entwickeln . Sie rennen, laufen, hüpfen und toben und entdecken so ganz nebenbei die Welt für sich. Bewegung ist der Motor und elementar für die Entwicklung der Kinder.

Papilio

Papilio ist ein Programm in Kindertageseinrichtungen zur Förderung prosozialen Verhaltens und sozial-emotionaler Kompetenz von Kindern.

Haus der kleinen Forscher

Hier haben die Kinder die Möglichkeit unter Anleitung aber auch selbständig mit verscheiden Materialen zu experimentieren und zu forschen.

Schlaumäuse

Die Schlaumäuse Software bietet im Unterschied zur natürlichen sprachlichen Umgebung vieler Kinder lernförderliche sprachliche Vorbilder mit:

-  korrekter Grammatik

-  reichhaltigem Wortschatz

-  und komplexen Satzstrukturen

Theresia Fischer

"In unsere Kindertageseinrichtung sind alle herzlich eingeladen."

kitalommersdorf@ drk-eu.de
Arembergerstr. 32