Kindertageseinrichtung Mülheim

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Mülheim

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und dass Sie sich über unsere Angebote informieren möchten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtung, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben. Wir betreuen in unserer Kindertageseinrichtung Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Vorschulalter. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Flyer.

Wir über uns

Wir sind ein Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Halbmondbewegung. Unser Handeln im DRK-Kindergarten Mülheim ist bestimmt durch die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes:

Menschlichkeit – Unparteilichkeit – Neutralität – Unabhängigkeit – Freiwilligkeit- Einheit - Universalität

Unsere Lage in einer ländlichen Naturidylle wecken die Freude zur Exkursion in die Natur.

Die KiTa

Unser Gebäude war ursprünglich eine Schule, demzufolge verfügen wir über große, weitläufige Räumlichkeiten sowie ein besonders großes Außengelände und einen separaten Garten. Unser Kindergarten hat eine 40-jährige Tradition.

Wir haben montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie geöffnet.

Jedes Kind beobachtet und erforscht seine Umgebung unermüdlich und staunt über biologische Lebensformen und physikalische Gesetzmäßigkeiten oder ganz einfach über die Schönheit oder Besonderheit dessen, was es entdeckt.

Wir für Sie

Wir leben eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Elternschaft wodurch unsere gemeinsamen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsziele eine Umsetzung finden.

Haus der kleinen Forscher

Es macht Spaß die Wunder der Natur zu erleben. Experimente, Physik und Chemie für unseren Kindergarten.

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache

Die im Projekt eingesetzte Software unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern. Dazu gehören vorbereitend auch Spiele, die das für die Sprachentwicklung wichtige Hören, Sehen und Denken fördern.

Die "Schlaumäuse"-Lernsoftware bietet den Kindern Gelegenheit, mit Schrift auf eine Weise zu spielen, die ihnen Spaß macht und ihnen das Erlernen von Lesen und Schreiben erleichtert. Die natürliche Neugier auf Sprache wird vielfältig gefördert.

Geschickte Hände zeichnen

Zur Vorbereitung auf den Besuch der Schule beinhaltet dieses Angebot ein Zeichenprogramm, was die Grundelemente der Schrift und deren Beherrschung übt.

Bewegung

Wir verfügen über eine eigene Turnhalle, die in regelmäßigen Abständen für Bewegungsbaustellen, Turnen und Sport genutzt wird. Bewegungserfahrungen besitzen eine entscheidende Bedeutung für die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit und der Intelligenz.

Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung

Damit sich unsere Kinder im entsprechen Maße kreativ betätigen können finden sie alle nötigen Materialien und Werkzeuge vor.

Einmal im Jahr gestalten die Kinder ihre eigene Theatervorstellung. Im November 2012 war es z.B. „Der Regenbogenfisch“ Flachfigurentheater.

Waldtage

Es macht Spaß die Wunder der Natur zu erleben.

Konkret heißt das: Wir gehen regelmäßig in den Wald. Erleben, entdecken und erforschen die Natur. Auch die Kleinsten haben viel Spaß dabei.

Wir arbeiten in unserer Kita Situationsorientiert, nach den Bedürfnissen und Themen, die die Kinder interessieren.

Zum Thema Indianer haben wir ein Tipi gebaut, sowie deren Lebensgewohnheiten und Herkunft spielerisch erarbeitet

Kursangebote in der Kindertageseinrichtung

Anja Erharter

"In unsere Kindertageseinrichtung sind alle herzlich eingeladen."

kitamuelheim@ drk-eu.de
Michelsweg