Schrift: normal · groß · größer

Kindertageseinrichtung Engelgau

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Engelgau

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und dass Sie sich über unsere Kindertageseinrichtung informieren möchten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtung, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben. 

Wir über uns

 

Da Kinder von sich aus lernen wollen, arbeiten wir nach dem "Situationsansatz". Wir beobachten die Kinder beim Spielen und Erfahren, wo ihre Bedürfnisse liegen und welche Themen sie interessieren. Dementsprechend werden Projekte erarbeitet und durchgeführt.

 

Mit unserer Arbeit setzten wir am Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes an, denn jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Die KiTa

Unsere Kindertageseinrichtung liegt in zentraler aber ruhiger Lage. Das Gebäude wurde nach ökologischen Geschtspunkten als Holzständerwerk gefertigt, verfügt über helle freundliche Räume und ist großzügig ausgestattet.

Wir haben von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Die gesunde Ernährung des Kindes ist uns wichtig. Die Eltern sorgen für ein reichhaltiges Obst- und Gemüseangebot beim Frühstück. Mittags erhalten die Kinder ein ausgewogenes Mittagsessen.

Wir für Sie

 

Gemeinsam mit den Eltern wollen wir das Kind stark machen für sein Leben.

Unsere Angebote

Bildung von Anfang an

 

Die Räume des Kindergartens "Holzwürmer" werden während des Freispiels von den Kindern ausgiebig genutzt um Phantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Kinder wachsen zu selbstständig handelnden Menschen heran.

 

Alle Bildungsbereiche werden durch den gezielten Einsatz von Spielmaterialien angesprochen und gefördert.

 

So wird beispielsweise Mittwochs ein gezieltes Bewegungsangebot in Form einer Rhythmik- oder Turnstunde die dem Entwicklungsstand des Kindes angepasst ist, in altersgetrennten Kleingruppen durchgeführt.

 

Auch die nähere Umgebung des Kindergartens bleibt den Kindern nicht verborgen. Wir machen Spaziergänge und gehen einmal im Monat in den Wald.

 

 

 

Haus der kleinen Forscher


„Haus der kleinen Forscher“ ist ein Projekt mit dem Ziel Natur und Technik für Kinder erlebbar zu machen.


Mit Hilfe einfacher, nachvollziehbarer Experimente wird spielerisch die Begeisterung an naturwissenschaftlichen Phänomenen geweckt. Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz und die feinmotorischen Fähigkeiten.

 

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache

 

Die im Projekt eingesetzte Software unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern. Dazu gehören vorbereitend auch Spiele, die das für die Sprachentwicklung wichtige Hören, Sehen und Denken fördern.

 

Die "Schlaumäuse"-Lernsoftware bietet den Kindern Gelegenheit, mit Schrift auf eine Weise zu spielen, die ihnen Spaß macht und ihnen das Erlernen von Lesen und Schreiben erleichtert.

Kontakt

Anita Prinz

"Kinder sind wie Uhren, man muss sie aufziehen, man muss sie aber auch gehen lassen!"

kitaengelgau@ drk-eu.de
02486 / 801 750
Dürener Str. 28a
53947 Engelgau

DRK-Kreisverband Euskirchen e.V., Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen, Telefon 0 22 51 / 79 11-0

Powered by D&T Internet.