Kindertageseinrichtung Harperscheid

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Harperscheid.

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und dass Sie sich über unsere Kindertageseinrichtung informieren möchten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtung, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben.

Wir über uns

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit sind die Förderung der Bewegung und Ernährung sowie die Förderung der Sprache. Dabei orientieren wir uns am situativen Ansatz, der den Kindern die Möglichkeit gibt, in friedfertigem Miteinander ihre Entwicklung aktiv mit zu gestalten.

Uns liegt am Herzen, dass die Kinder sich hier im Kindergarten wohlfühlen, Spaß haben und mit allen Sinnen spielerisch lernen können!

Die KiTa

Unser Kindergarten ist seit mehr als 30 Jahren eine fest integrierte Einrichtung im schönen Eifelhöhenort Harperscheid. Unser sehr großes und abwechslungsreiches Außengelände bietet den Kindern täglich die Möglichkeit ihren Bewegungsdrang auszuleben und die Vielfalt der Natur spielerisch zu entdecken. Die Kinder können bei uns nicht nur fest installierte Spielgeräte nutzen, sie haben auch die Möglichkeit auf großen Wiesenflächen herum zu tollen und auf Bäume zu klettern.

Wir haben von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet.

Wir für Sie

Wir bieten familienergänzende und familienunterstützende Arbeit. Unsere Tür ist auch offen für die Familien unserer Kinder. Eltern können auf verschiedene Art und Weise die Entwicklung ihrer Kinder begleiten- dazu gehören ein regelmäßiger Gesprächsaustausch und einmal jährlich stattfindender Elternsprechtag.

Wir arbeiten im Team vertrauensvoll und zusammen zum Wohle der Familien und werden in verschiedenen Bereichen von Elternbeirat und Elternschaft unterstützt.

Kindergarten in Bewegung

Wir legen viel wert auf Bewegungsförderung im Freien. Die Kinder können u.a. im großen Sandbereich mit Sand und Wasser matschen und bauen, Kinderfahrzeuge nutzen, auf Bäume klettern oder einfach entspannend und träumend im Gras liegen. Wir achten auf einen Ausgleich zwischen körperlicher Anspannung und Entspannung.

Wöchentlich bieten wir freie und gezielte Bewegungsangebote an. Unsere Erzieherinnen haben Fortbildungen im Bereich der Psychomotorik besucht und integrieren deren Angebote in den Kindergartenalltag.

Ernährung im Kindergarten

Kinder haben das Recht auf eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung. Für ein gesundes Frühstück sorgen die Eltern. Hier im Kindergarten pflanzen, ernten, verarbeiten und verzehren die Kinder Gemüse und Kräuter aus unserem Hochgartenbeet. Ein eigener Apfelbaum sorgt einmal jährlich für reichliche Ernte. Zahlreiche weitere Angebote rund um gesunde Ernährung fördern die gesundheitliche Entwicklung der Kinder.

Sprachförderung

Wir beobachten und dokumentieren die individuelle Sprachentwicklung jedes Kindes. Zu diesem Zweck setzen wir den Beobachtungsbogen Seldak (Sprachentwicklung und Literacy bei deutschsprachig aufwachsenden Kindern) ein. Dieses Beobachtungsverfahren fordert eine intensive Auseinandersetzung mit dem Kind und ermöglichen uns individuelle Fördermaßnahmen zu ergreifen.

Haus der kleinen Forscher

Unser Kindergarten nimmt teil am Projekt „Haus der kleinen Forscher“. Alle 14 Tage finden gezielte Experimente für die Kinder statt. Außerdem können die Kinder täglich an den Experimentiertischen und auch draußen in der Natur selbständig forschen und erkunden.

Ingrid Gaschler

"Bei uns im DRK Kindergarten sollen sich Kinder und Eltern wohlfühlen!"

kitaharperscheid@ drk-eu.de
Talsperrenstr. 13