Kindertageseinrichtung Herhahn

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Herhahn

Danke, dass Sie Ihr Interesse zeigen und sich über unsere Einrichtung informieren möchten. Auf dieser Seite erhalten Sie einen Einblick über unsere Angebote, Schwerpunkte und Ziele unserer Arbeit.

Wir über uns

Über uns können wir sagen, dass die Kinder für uns als Persönlichkeit im Mittelpunkt unseres Wirkens stehen.

Die Würde und die Rechte haben für uns oberste Priorität.

Unser ganzheitliches Konzept zielt auf Erziehung und Bildung unserer Kinder.

Die KiTa

Der Kindergarten liegt ländlich, idyllisch, inmitten des Dorfes Herhahn, umgeben von Natur pur im Herzen des Nationalparks Eifel. Ein angrenzender Spielplatz mit integriertem Waldbereich bietet den Kindern ausreichend Bewegungsmöglichkeiten.

Zusätzlich ist die angrenzende Bürgerhalle frei vom Kindergarten nutzbar, so dass auch bei schlechtem Wetter die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen können.

Unsere Kindertageseinrichtung hat montags bis freitags von 07:30 Uhr bis 14:30 Uhr für Sie geöffnet.

Wir für Sie

Ohne eine gute Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten können wir keine fruchtbare Arbeit umsetzen.

Wir sind immer für Sie da.

Sprachförderung

Schwerpunkt unserer Arbeit bildet die Sprachförderung. Einmal wöchentlich bringt eine ausgebildete Englischlehrerin die Kinder der englischen Sprache näher.

An einem zusätzlichen Sprachförderprogramm nehmen unsere „Großen“, fünf Monate vor der Einschulung täglich teil. Mittels "Wuppis-Abenteuerreise" wird das phonologische Bewusstsein geschult.

Haus der kleinen Forscher

„Haus der kleinen Forscher“ ist ein Projekt mit dem Ziel Natur und Technik für Kinder erlebbar zu machen.

Mit Hilfe einfacher, nachvollziehbarer Experimente wird spielerisch die Begeisterung an naturwissenschaftlichen Phänomenen geweckt. Was ist Luft? Warum ist Wasser nass? Woraus besteht Feuer? Damit stillen wir nicht nur die Neugierde der Kinder sondern fördern weit umfassender die Lern- und Sozialkompetenz, das Selbstvertrauen und die feinmotorischen Fähigkeiten.

Julia Jakobs

"Wenn sie klein sind gib Ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib ihnen Flügel"

kitaherhahn@ drk-eu.de
Weinhardstr. 6