Kindertageseinrichtung Oberhausen

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Oberhausen

Wir freuen uns sehr, dass wir Ihr Interesse wecken konnten und dass Sie sich über unsere Kindertageseinrichtung "Kindertraumland" informieren möchten. Auf dieser Seite wollen wir Ihnen einen Eindruck über unsere Einrichtung, Angebote, Arbeitsschwerpunkte und Ziele geben.

Kindertraumland steht für:

Individuell

Nach

Den

Erfolgserprobten und Ergebnisorientierten

Richtlinien

Theoretisch und Praktisch

Richtig und Rücksichtsvoll

Auf

Umweltbewußtsein

Menschlichkeit

Loyalität und Lebensschützende

Achtung und Anteilnahme

Neutralität und Nächstenliebe

Demokratisch

zu erziehen und fördern.

Die KiTa

Der Kindergarten "Kindertraumland" wurde im Oktober 1995, im Schleidener Stadtteil Oberhausen eröffnet. Die Kindertageseinrichtung befindet sich mitten im Nationalpark Eifel.

Bedingt durch die Lage sind alle Möglichkeiten gegeben, den Kindern Erfahrungen in und mit der Natur zu erleben, sowie deren Zusammenhänge zu vermitteln.

Wir haben von 7:30 bis 14:30 Uhr geöffnet.

Wir für Sie

Wir wollen den Kindern verschiedene Wege aufzeigen und Herausforderungen stellen, um unser Bildungskonzept zu verwirklichen.

Dadurch wird ein intensiver Kontakt und Austausch mit den Familien gewährleistet.

Haus der kleinen Forscher

Gemeinsam mit den Kindern finden in der Einrichtung kontinuierlich Experimentier- und Forschertage statt.

Hier wird u.a. zu den naturwissenschaftlichen Gebieten "Physik", "Chemie" und "Mechanik" anschauungsvoll und mit Einbeziehung "der kleinen Forscher" in die Versuche das Interesse der Kinder geweckt und gefördert.

Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache

Die im Projekt eingesetzte Software unterstützt die Sprachentwicklung von Kindern. Dazu gehören vorbereitend auch Spiele, die das für die Sprachentwicklung wichtige Hören, Sehen und Denken fördern.

Die "Schlaumäuse"-Lernsoftware bietet den Kindern Gelegenheit, mit Schrift auf eine Weise zu spielen, die ihnen Spaß macht und ihnen das Erlernen von Lesen und Schreiben erleichtert.

Gesunde Ernährung und Bewegung-"Tigerkids"

Das Projekt "Tigerkids-Kindergarten aktiv" von Prof. Koletzko (Dr. von Haunersches Kinderspital der LMU München) basiert auf der spielerischen Föderung einer gesunden Ernährung und ausreichender Bewegung im Kindergarten.

"Spielen ist Lernen"

Die Kinder dürfen diese Spiele oder gerade ihr aktuelles Lieblingsspiel ausleihen und mit nach Hause nehmen, um dort gemeinsam mit den Eltern, Geschwistern und auch Großeltern zu spielen.

Das Ausleihprinzip der "KiTa-Spielothek" hilft Eltern die Kinder bei der Kompetenzbildung zu unterstützen. Es stärkt die Spielkultur in der Familie. Das gemeinsame Spiel mit Brettspielen, Eisenbahn und Co. ist ein tolles Erlebnis und man nimmt sich Zeit füreinander. Es werden Aufgaben gelöst, tritt gegeneinander an, es wird gesprochen und gelacht.

Doris Schibilla

"Wir orientieren uns am einzelnen Kind im Hinblick auf die Föderung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit"

kitaoberhausen@ drk-eu.de
Trierer Str. 13