Kindertageseinrichtung Weilerswist

Guten Tag und herzlich willkommen auf der Internetseite der Kindertageseinrichtung Weilerswist.

Gerne möchten wir Sie einladen uns auf dieser Seite kennen zu lernen und einen Eindruck von uns und unserer Arbeit zu bekommen.

Unser Leitspruch lautet nach einem afrikanischen Sprichwort:
"Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf". Unsere Kindertageseinrichtung möchte mit seinen vielen abwechslungsreichen Angeboten dieses Dorf für Kinder und ihre Familien sein.

Unsere Einrichtung

bietet Wohlfühlatmosphäre und viele Möglichkeiten nach dem kindlichen Befinden und Bedürfnissen aktiv zu sein. Das wunderbare Außengelände wird täglich (!) genutzt und bietet von allem etwas: zum Laufen, Verstecken, Klettern, Fahrzeuge Fahren, Schaukeln, Fussball spielen, sich verkriechen… .

Wir haben 76 Plätze für Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. In diesen Gruppen besteht die Möglichkeit von 25, 35 oder 45 Stunden Betreuungszeit.
Außerdem haben wir eine Gruppe für Kinder
im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.
Hier gibt es 25 oder 35 Stunden Betreuungszeit.

Unsere Öffnungszeiten:
Montag- Freitag 7.30- 16.30 Uhr

Wir für Sie

Unser Team bringt 182 Jahre Erfahrung, Gelassenheit, Verständnis, Ideen und Esprit mit und freut sich auf die Kinder, die wir in unserem "Dorf" begleiten können.

Die KiTa

Unsere Kindertageseinrichtung bietet eine ganze Reihe an Unterstützungs- und Beratungsmöglichkeiten. Bei uns finden Sie Beratungsmöglichkeiten in Einzelgesprächen in  Kursen "starke Eltern starke Kinder" oder "Elternstart"  als Unterstützung bei den täglichen Fragen und Problemen. Sie finden bei uns auch Entspannungskurse für Mütter mit Kinderbetreuung oder Vater- Kind- Aktionen am Samstag. Eine Übersicht über alle Angebote finden Sie in unserem Flyer.

Kinder unter 3 Jahren

In unserer Zwergengruppe betreuen wir Kinder von vier Monaten bis drei Jahren. Diese Gruppe hat eine altersgerechte Ausstattung, die einlädt vieles zu entdecken und auszuprobieren. Die Erzieherinnen fordern dazu liebevoll auf und begleiten die Kinder.

Unsere 3- 6 Jährigen

Unsere 3- 6 Jährigen werden bei uns ganz bewusst in "ihren" festen Gruppen betreut. Die Kinder haben den ganzen Tag verlässliche Kolleginnen in ihren vertrauten Räumlichkeiten.
Wir bieten eine große Vielfalt: Turnen, Singen Kinder mit Eltern, Englisch für Vorschulkinder, Verkehrserziehung, "Sprachschätzchen"- Gruppen zur Sprachförderung, Umweltprojekte, Experimente der "kleinen Forscher",                                                                                                                   Förderung der Vorschulkinder.

Haus der kleinen Forscher

Wir bieten den Kindern regelmäßig Gelegenheit zum Beobachten, Forschen und Experimentieren.
Wir experimentieren je nach Jahreszeit mit Schnee und Eis, erforschen den Frühling oder genießen eine Solardusche. Dabei lernen die Kinder erste wissenschaftliche Zusammenhänge kennen.
Die Erzieherinnen nehmen an den Fortbildungen zum „Haus der kleinen Forscher“ regelmäßig und gerne teil und bringen immer wieder neue Ideen und Experimente mit. Im Juni 2013 erfolgt die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“.

Michaela Mevissen

"Wahres Glück kommt von innen. Lass es in dir entstehen und trage es hinaus in die Welt."

kitaweilerswist@ drk-eu.de
02254 / 2085