Kurse von A - Z

Herzlichen Dank für Ihr Interesse am Bildungsprogramm des Roten Kreuzes.

Sie finden in dieser Kursübersicht vielfältige Angebote, die Sie in Ihrer persönlichen Lebenssituation unterstützen. Wir begleiten Sie und Ihre Familie durch den Alltag und tragen dazu bei, ihn positiv zu bereichern.

Die Rotkreuz - Familienbildung im Kreis Euskirchen ist eine anerkannte Einrichtung der Weiterbildung nach dem Weiterbildungsgesetz NRW.

Wir sind sicher, dass auch für Sie etwas dabei ist und wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß und Erfolg bei Ihrer Kursteilnahme.

Ihre Ilona Raabe

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z |  Detailsuche

Baby- und Kleinkinderschwimmen

Erste Wassererfahrungen für Babys und Kleinkinder ab dem
4. Monat - 3 Jahre

Babysitter-Ausbildung

Dieser Kurs richtet sich an Schüler, Studenten und alle, die Freude am Umgang mit Kindern haben und gerne mehr Sicherheit darin erlangen möchten.

ElBa - Eltern mit Babys

Dieses Programm richtet sich an Erziehende mit Babys im 1. Lebensjahr. Ziel ist der Aufbau einer positiven Eltern-Kind-Beziehung und der kindlichen Frühentwicklung.

Elternkompetenzkurse

Bei diesen Kursen werden Familien in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt. Den Eltern wird mehr Klarheit und Sicherheit gegeben um Alltagsprobleme zu bewältigen.

Elternstart NRW

Elternstart NRW ist ein kostensloses Angebot für Eltern mit ihren Kindern im ersten Lebensjahr.

Erste-Hilfe-Grundausbildung

Lernen Sie Erste Hilfe, um in Notsituationen umfassend zu wissen, was zu tun ist.
Dieser Lehrgang ist für alle Führerscheinklassen gültig und entspricht der Grundausbildung für "betriebliche Ersthelfer".

Erlebniswochenenden

Natur pur - im Nationalpark Eifel

Erste-Hilfe-Training

Sie haben innerhalb der letzten beiden Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, haben aber bereits wieder einiges vergessen oder sind bei manchen Maßnahmen der Ersten Hilfe unsicher?
"Betriebliche Ersthelfer" können hier die Gültigkeit Ihrer Ausbildung verlängern.

Erste Hilfe am Kind - spezielle Kindernotfälle

Sie haben selbst Kinder oder arbeiten täglich mit ihnen zusammen und möchten für den Ernstfall optimal vorbereitet sein?
Dieser Lehrgang richtet sich an private Interessenten.

Erste Hilfe / Erste Hilfe Training für Erzieher

Als Erzieher / in haben Sie einen ganz eigenen Anspruch an einen Erste Hilfe Kurs. Dieser Kurs vermittelt die Vorgehensweise für alle gängigen Notfallsituationen in die sie in ihrem Beruf als Erzieher / in geraten können. Dieser Lehrgang wird durch die Landesunfallkasse NRW gefördert und dient zur Erfüllung einer beruflich bedingten Bescheinigungspflicht. (Erzieher/innen)

Fit dank Baby

Bei fitdankbaby® können Mütter sowohl etwas für ihren Körper als auch für die Entwicklung ihres Babys tun. fitdankbaby® ist ein durchdachtes Konzept, das eine mitreißende, effektive Stundengestaltung ermöglicht.

Fit in Erster Hilfe

Fit in Erster Hilfe - Die Auffrischungkurse in Zusammarbeit mit dem ADAC

Fitnessgymnastik

Bauch - Oberschenkel - Po, ein Fitnesskurs speziell für junge Mütter

Fit für 100

"fit für 100" geht neue Wege - gehen Sie mit!

G

Gesellige Tänze

Gesellige Tänze für jedes Alter

H

Hardanger Stickerei

In diesem Kurs werden Sie mit unterschiedlichen Sticktechniken vertraut gemacht. Sowohl die Hardanger-Stickerei für Anfänger und Fortgeschrittene als auch Hohlsäume, Ajour-, Schwarz- und Schattenstickerei werden im Detail erklärt

Kinderschwimmen

Fit wie ein Fisch im Wasser - Ein Schwimmkurs für Kinder
ab 3 Jahren  (inkl. Möglichkeit das Seepferdchen zu erwerben)

L

P

Pflegediensthelfer/-in

Dieser Kurs bietet eine gute Basis für die Berufswelt der Pflege und Medizin.

Sie erwerben oder erweitern Ihre pflegerischen Kenntnisse und erhalten einen Einblick in das Berufsfeld.

R

Rettungshelfer NW

In diesem Lehrgang lernen Sie die im Rettungsdienst notwendigen praktischen und theoretischen Grundlagen zur Versorgung von Notfallpatienten kennen.

Rettungssanitäter Grundlehrgang

Hier wird Ihre rettungsdienstliche Kompetenz im Hinblick auf die Ausbildung zum Rettungssanitäter erweitert. Sie werden auf die notwendigen Praktika im Rettungsdienst vorbereitet.

Rettungsdienstfortbildung

Fortbildung für Personal im Rettungsdienst nach
§5 Abs.5 RettG NW

Rotkreuz Fachdienstausbildungen

In diesen Seminaren können Sie sich nach absolvierter Helfergrundausbildung für Ihre Arbeit im Roten Kreuz weiterqualifizieren.

Rotkreuz Grundlagenseminare

Dieses Seminar vermittelt die Grundlagen und Basiswissen über die Struktur und die Vernetzung des Roten Kreuzes.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Tätigkeitsfelder im Deutschen Roten Kreuz.

Spiel - und Kontaktgruppe

Mit dem Konzept der Spiel- & Kontaktgruppen („SpieKo“) sollen Eltern in ihren alltäglichen Erziehungsaufgaben unterstützt werden. Ziele sind die Förderung der positiven Beziehung zum Kind, die Stärkung der erzieherischen Kompetenz der Eltern und die Begleitung der kindlichen Entwicklung.

Tagespflegequalifizierung

Jede Tagesmutter benötigt eine Erlaubnis des zuständigen Jugendamtes zur Ausübung ihrer Tätigkeit. Hierzu bieten wir interessierten Tagesmüttern und solchen, die es werden wollen, in Zusammenarbeit mit der Abteilung Jugend & Familie des Kreisjugendamtes Euskirchen die entprechende Qualifizierungsmaßnahme an.

V

Vorbereitung auf den Kindergarten

Ihr Kind ist zweieinhalb Jahre alt und kommt bald in den Kindergarten? Mit diesem Kurs wollen wir Sie und Ihr Kind intensiv auf diesen Schritt vorbereiten.

W

Wassergymnastik / Aqua-Fitness

Bewegung im Wasser hält den Körper gleichermaßen gesund und entspannt. Wir bieten Ihnen Gymnastikkurse im warm temperierten Wasser für alle Altersgruppen.

„Wenn der Opa mit dem Enkel“

Im Nationalpark Eifel können Sie als Großvater
Ihr Enkelkind von einer ganz anderen Seite erleben
und kennenlernen. Ihr Enkel hat die Möglichkeit
unvergessliche gemeinsame Erlebnisse zu sammeln.

Ilona Raabe

"Bei Ihrem Roten Kreuz in Euskirchen sind Sie immer ein gern gesehener Gast."

iraabe@ drk-eu.de
Kommerner