Einsatzdienste

Die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes ist vielfälltig. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, sich einen Eindruck über unsere Tätigkeitsfelder zu verschaffen. Die Einsatzdienste des Deutschen Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen stehen Ihnen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung.

Ihr Bert Spilles
Sachgebietsleiter

Kassenärtzlicher Notfalldienst

Der Kassenärztliche Notfalldienst steht Ihnen für einen Hausbesuch bei akuten aber nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen außerhalb der Praxenzeiten zur Verfügung.

Bergwacht

Warum gibt es hier eine Bergwacht? - So oder so ähnlich ist die erste Reaktion der Bevölkerung, wenn sie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bergwacht sehen. Erfahren Sie hier mehr über die Arbeit der Bergwacht im Kreisverband Euskirchen.

Betreuungsdienst

Der Betreuungsdienst hat seinen Ursprung im zivilen Bevölkerungsschutz, der aufgrund des „Ersten Gesetzes über Maßnahmen zum Schutz der Zivilbevölkerung“ vom 16. Oktober 1957 entstand.

Rettungshundestaffel

Rettungshundeteams kommen hauptsächlich auf Anforderung von Behörden der Polizei- und Rettungsleitstellen zum Einsatz. Machen Sie sich hier einen Eindruck über die Arbeit der Rettungshunde Kall im Kreisverband Euskirchen.

Sanitätsdienst

Helfen ist die älteste Aufgabe des Roten Kreuzes weltweit. Aber auch auf Ihrer Veranstaltung kann die schnelle medizinische Hilfe erforderlich und sogar vorgeschrieben sein. Erfahren Sie hier mehr über den Sanitätsdienst des DRK im Kreis Euskirchen.

Technischer Dienst

Von der Wartung unserer Einsatzfahrzeuge bis hin zur Durchführung von Logistikaufgaben ist der Arbeitsbereich unseres Technischen Dienstes ein ebenso interessanter wie abwechslungsreicher Tätigkeitsbereich.

Wasserwacht

Von der Basisschwimmausbildung bis hin zum Rettungsschwimmer und Bootsfüher ist die Wasserwacht im Kreisverband Euskirchen vertreten. In zwei Wasserrettungsgruppen trainieren die Ehrenamtlichen den Ernstfall.

Thomas Heinen

theinen@ drk-eu.de