Der Technische Dienst

Der Technische Dienst gehört als Fachdienst zum Einsatzpotential des DRK-Hilfeleistungssystems des Landesverbandes Nordrhein und ist den Bereitschaften zugeordnet. Als kleinste taktische Einheit des Fachdienstes Technischer Dienst wird die Gruppe Technik und Sicherheit gebildet, die integrativer Bestandteil der Einsatzeinheit ist. Sie ist zuständig für die technische Unterstützung der Sanitäts- und Betreuungsgruppe und sorgt sich um die Sicherheit im Einsatz.

Mit der Wahrnehmung dieser Aufgabe werden die infrastrukturellen technischen und logistischen Voraussetzungen für eine Entlastung der Sanitäts- und Betreuungsgruppe geschaffen, so dass diese vorrangig ihre ureigenen Aufgaben wahrnehmen können.

Gleichzeitig wird das für die Einsatzeinheit erforderliche Ausmaß an begrenzter technischer Unabhängigkeit von Rettungsdienst, Feuerwehr und Technischem Hilfswerk sichergestellt.

Darüber hinaus kann der DRK-Kreisverband, sofern es Ausmaß und Dauer des Einsatzes erfordern, zur Erweiterung des fachlich-technischen Potentials der DRK-Einsatzeinheit auf eine ggf. vorhandene Fachgruppe Technik und Sicherheit zurückgreifen.

Der Fachdienst Technischer Dienst bildet die Basis für den Einsatzwert und die nachhaltige Einsatzbereitschaft der Gruppe Technik und Sicherheit der DRK-Einsatzeinheit.

Eine weitere Aufgabe des Technischen Dienstes ist die Durchführung von Logistikaufgaben jeglicher Art. So führt der Technische Dienst des DRK Kreisverbandes Euskirchen Hilfsgütertransporte in die ganze Welt aus. Im Auftrag des Generalsekretariates sind schon ganze Flugzeugbeladungen durchgeführt worden.

Die ehrenamtlichen Helfer des technischen Dienstes sind darüber hinaus für die Unterhaltung des gesamten Fuhrparkes des DRK zuständig. Kleinere Reparaturen, Ölwechsel, Einbau von Funkgeräten und sogar komplette Fahrzeugumbauten z.B. Einsatzleitwagen werden von ihnen durchgeführt.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne, kostenlos und unverbindlich!

Thomas Heinen

theinen@ drk-eu.de