Kreis Euskirchen - Neue Mobile Einsatzküche im Dienst

23.03.18

Von: DRK Kreisverband Euskirchen e.V.

Da die Nachfragen immer größer werden, wollen wir Euch zum Wochenende noch ein paar Infos zu unserer neuen Mobilen Einsatzküche geben.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs des Roten Kreuzes in der Stadt Zülpich wurde die neue Mobile Einsatzküche des Kreisverbandes offiziell in den Dienst gestellt.

Nach über 2 Jahren umfangreicher Planungen und zahlreicher Besprechungen wurde der nunmehr 30 Jahre alte, von allen Einsatzkräften geliebte, Küchenbus in seinen wohlverdienten Ruhestand geschickt. Ständig wachsende Herausforderungen an den Verpflegungsdienst des Roten Kreuzes und die steigenden Unterhaltungskosten für solch ein Spezialfahrzeug machten eine Neuanschaffung unumgänglich.

Das neue Fahrzeug auf Basis eines Anhängers erfüllt alle Anforderungen an eine moderne Großküche und ist vollständig autark und fast überall einsetzbar. Ausgestattet mit modernster Küchentechnik auf Propangas-Basis, können die Verpflegungsspezialisten auf ein hochmodernes Einsatzmittel zurückgreifen. Zusammen mit den stationären Einsatzküchen und einem umfangreichen Netzwerk an Partnerunternehmen, die eine 24h Nachschubversorgung garantieren, ist das Rote Kreuz im Kreis Euskirchen als Spezialist für Einsatzkräfteversorgung bestens aufgestellt.

So ist das neue Fahrzeug unter anderem ausgestattet mit:

2x Gasdruck-Kessel mit Vakuumdeckel je ca. 80 Liter Volumen / je 20,9 kW

1x Gaskippbräter mit 80 Liter Volumen / 20 kW

1x Gas Kombidämpfer1x Doppel Bain-Marie ? Elektro 2x 1/1 GN

1x Edelstahl Tiefkühlschrank 650 Liter Volumen ? GN Einschubmaß

1x Edelstahl Kühlschrank 700 Liter Volumen ? GN Einschubmaß

Dunstabzugshaube mit Motor, Filter, Beleuchtung und Regler

Doppelspülbecken

Warmwasserboiler

Frischwasser- Abwassertank

Ergänzt wird das Einsatzkonzept mit einem Kühlanhänger, 2 Logistikfahrzeugen 7,5t, 1 Mannschaftstransportfahrzeug und einer Feldküche.

#drkeu

Michael Schmehler

"Bei Ihrem Roten Kreuz in Euskirchen sind Sie immer ein gern gesehener Gast."

administrator@ drk-eu.de