A_rkfh_P1460389.JPG
A_rkfh_P1510675.JPG
A_rkfh_P1460860.JPG
Rotkreuz-Fluchthaus vogelsang ipRotkreuz-Fluchthaus vogelsang ip

Sie befinden sich hier:

2. Bildung
  3. Rotkreuz-Fluchthaus vogelsang ip
Logos_RK_in_Vogelsang_Fluchthaus_lang.png

Die jüngste Entwicklung neuer Bildungsangebote ist das Rotkreuz-Fluchthaus. Die Teilnehmer*innen der International PEACE Camps 2016 und 2017 haben hier zwei Fluchtszenarien gestaltet. In kleinen Gruppen erleben die Besucher Fluchtsituationen in einem Rollenspiel und diskutieren später über ihre Eindrücke.

Auf dem Außengelände ist ein Weg der Menschlichkeit eingerichtet worden. Auch dieser Parcour dient der Auseinandersetzung mit den Hintergründen und Rahmenbedingungen von Flucht.

Alle Rollenspiele können mit maximal zehn Gruppenmitgliedern bewältigt werden. Größere Gruppen teilen sich auf.

• Szenario "Distopia"

DISTOPIA

Ihr seid eine Familie und lebt im Land Distopia. Euer Land wird aber von Rebellentruppen bedroht. Es ist schon geteilt und wird zunehmend auch von Nachbarstaaten angegriffen.

Eure Flucht beginnt in einem Wohnzimmer, ihr schaut gerade die Nachrichten. Dann muss alles ganz schnell gehen.

Was braucht ihr auf der Flucht, wo sind die wichtigsten Unterlagen?

Gemeinsam versucht ihr Lösungen zu finden und das sichere Land Libertasia zu erreichen. Werdet ihr in Sicherheit ankommen? Im Hintergrund läuft die Zeit immer weiter und die Gefahr wächst stetig.

• Szenario "Ikhan"

Das zweite Szenario beginnt in einem Zelt in der Wüste. Hier versucht ihr mit eurer Familie der Bedrohung durch Dürre und Hunger zu entkommen.

Nur gemeinsam könnt ihr den Weg bewältigen. Manchmal müsst ihr sogar Familienmitglieder zurück lassen die ihr vielleicht später wieder befreien könnt.

Nur gemeinsam im Team könnt ihr die schwierigen Aufgaben bewältigen. Zeichen finden , Karten lesen, Kombinationen suchen und Schlösser öffnen. Findet ihr den richtigen Weg und könnt ihr alle Familienmitglieder ans Ziel bringen?

Rotkreuz-Akademie vogelsang ip

Tel: 02444 9149136