IMG_0667.jpg

02251 79119502
jfrackmann(at)drk-eu.de

Unser Angebot

Beratung für erwachsene EU- Bürger, Drittstaatenangehörige und Spätaussiedler (ab 27 Jahre), die in Deutschland ein Bleiberecht haben. Die Migrationsberatung unterstützt unter anderem in folgenden Themen:

• Unterstützung beim Finden des geeigneten  Sprachkurses
  • Anerkennung von Zeugnissen und Berufsabschlüssen
  • Suche nach Kindergarten-, Tagesmutter- und Schulplätzen
  • Bewerbungen, Suche nach geeigneten Berufsausbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen
  • Umgang mit deutschen Behörden (z.B. Agentur für Arbeit, Jobcenter, Sozialamt, Wohnungsamt, Krankenkasse…)
  • Unterstützung bei weiteren Hindernissen und Problemen, die das Leben eines Migranten / einer Migrantin in Deutschland erschweren.

Die Beratung ist vertraulich, unabhängig und kostenlos. Um eine vorherige Terminvereinbarung wird gebeten.

Die Migrationsberatung bietet eine intensive Einzelbetreuung mit der Case-Management-Methode an.

Online-Beratung

mbeon

Seit 2019 bieten wir auch Online-Beratung über die App „mbeon“ an. Diese können Sie im Google Play Store oder im Applestore kostenfrei herunterladen. In der App kann man mit einem Berater seiner Wahl chatten oder z.B. Dokumente und Fotos versenden.

Mehr Infos unter www.mbeon.de

Wefugees

Ratsuchende können sich auch über die Plattform www.wefugees.de informieren. Dort beantworten unter anderem professionelle Migrations- und Flüchtlingsberater des DRK die Fragen von Geflüchteten und Migranten. Da es sich um eine öffentliche Plattform handelt, sind die Antworten eher allgemeiner Natur. Für einzelfallbezogene Beratungen nutzen Sie bitte die App „mbeon“.

Wie Sie uns erreichen können

• Ort: Kommerner Str. 41, 53879 Euskirchen, Erdgeschoss
  • Öffnungszeiten: Mo-Do: 9:00 Uhr – 17:00 Uhr

In Kooperation mit der Caritas Euskirchen bieten wir zusätzlich zu unseren regulären Bürozeiten jeden Freitag von 9:00 – 12:00 Uhr soziale Beratung im Integration Point Euenheim (In den Erken 7, 53881 Euskirchen, Raum 118) an.