Schrift: normal · groß · größer

Rettungswagen im Rotkreuz-Kindergarten Olef

09.06.08

Von: Frank Güth aus Schleiden

Frank Güth von Rotkreuz Ortsverein Schleiden erklärt den Vorschulkindern des Rotkreuz Kindergartens Olef einen Rettungswagen, und erklärt was im Notfall zu tun ist.

Bild DRK GF

Die Kinder des Kindergartens Olef vor dem Rotkreuz Rettungswagen des Ortsvereins Schleiden.

Bild DRK GF

Im Innneren des Rettungswagens gab es für die Kinder viel Neues und Interessantes zu entdecken.

Bild DRK GF

Frank Güth erklärt den Kinder die Gerätschaften eines Rettungswagens.

Bild DRK GF

Alle Kinder fassen tatkräftig mit an!

Bild DRK GF

Alle fassen mit an! Lehrrettungsassistent Frank Güth erklärt den Kindern den Umgang mit der sogenannte Schaufeltrage.

Bild DRK GF

Bild DRK GF

Die Kinder bekamen ein Gefühl dafür wie es ist auf einer Trage zu liegen.

Bild DRK GF

Wir sind dabei! Wir helfen mit!

Bild DRK GF

Das Einsätze anstrengend sind haben auch die Kinder gelernt.

Olef- Am 09.06.2008 ließen sich die Vorschulkinder des Rotkreuz Kindergarten Olef einen Rettungswagen durch den Rotkreuz Ortsverein Schleiden-Gemünd e.V. erklären. 

Frank Güth erläuterte kindgerecht anhand wichtiger Hinweise den Umgang mit Verletzten und Erkrankten, wodurch den Kids die Angst davor genommen werden sollte.

Ebenso wurden auch die rettungsdienstlichen Versorgungaspekte beim Versorgen eines "verletzten" Kindes gezeigt und anschließend, unter tatkräftiger Mithilfe der Kids, umgesetzt. Hierzu wurde am Anfang des Treffens das "Fachwissen" der Kids durch ein Quiz "überprüft" und anschließend unter fachlicher Anleitung am "Patienten" geübt.

Das Interesse der Kinder war so riesig, dass die Erzieherinnen über das große Engagement sehr angetan waren.

Nach 45 Minuten waren sich aber Alle einig: Nicht nur zuschauen sondern auch handeln, denn helfen steht jedem gut.

Kontakt

Maria Jentgen

Ansprechpartnerin

mjentgen@ drk-eu.de
02251 / 79 11 54
Jülicher Ring 32b
53879 Euskirchen

DRK-Kreisverband Euskirchen e.V., Jülicher Ring 32b, 53879 Euskirchen, Telefon 0 22 51 / 79 11-0

Powered by D&T Internet.