online-kurse.jpg
Qualifizierungsmaßnahme Kita AssistenzQualifizierungsmaßnahme Kita Assistenz

Qualifizierungsmaßnahme Kita Assistenz mit 160 Unterrichtseinheiten

kita-assistenz(at)drk-eu.de

Das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration hat  die anerkannte Bildungsakademie des Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Euskirchen e. V. mit der Durchführung der Maßnahme beauftragt. Bevor Sie sich verbindlich anmelden, möchten wir Ihnen einige Informationen geben:

Die Maßnahme hat einen Unterrichtsumfang von 160 Unterrichtseinheiten. Diese werden an einem Tag pro Woche - außer in den Schulferien - stattfinden. Die Laufzeit insgesamt beträgt sechs Monate. Die ersten Lehrgänge starten voraussichtlich Ende August/ Anfang September. Der Unterricht findet bis auf wenige Ausnahmen digital statt. Voraussetzung für den Erhalt eines Zertifikats ist eine Teilnahmequote bzgl. der einzelne Module in der Höhe von mindestens 85 %. Dabei darf kein Modul in Gänze ausgelassen werden.

Im ersten Modul wird es eine Einführung in die Technik geben und der Umgang eingeübt. Des Weiteren werden Sie in den ersten Einheiten die anderen Teilnehmer kennenlernen und es wird Zeit für Austausch geben.

Die nächsten Module befassen sich mit den rechtlichen und pädagogischen Rahmenbedingungen.   Dazu gehören die Bildungsgrundsätze der Kita, der Aufgabenbereich der Assistenzkraft und den Alltag in der Kita, um einen sicheren Umgang im Kita Alltag zu erhalten. Ein weiteres Modul befasst sich mit Ernährung- und Hauswirtschaftslehre. Dabei geht es um die Themen Ernährung, Nährstoffbedarf, Essenzubereitung, Tischkultur und Dokumentationen in diesem Bereich. Im Modul „Hygiene“ werden alle Vorgaben der Hygiene im Küchenbereich und deren Umsetzung bearbeitet.  Im Modul Gesundheitsschutz lernen die Teilnehmer Kenntnisse über Unfallverhütung und Arbeitssicherheit.

Ortsnah bei einem der DRK Kreisverbände bieten wir den Teilnehmern den „Erste Hilfe am Kind“ und „Erste Hilfe“ an.

Zugangsvoraussetzungen sind die Bescheinigung des Arbeitgebers über einen bestehenden Arbeitsvertrag als Assistenzkraft und eine stabile Internetverbindung.

Die Kosten der Maßnahme werden durch das Ministerium MKFFI übernommen.

Zum Abschluss erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat als „Kita Assistenzkraft“.

Bei Interesse an der Qualifizierungsmaßnahme tragen Sie bitte Ihre Daten ein und senden eine Bescheinigung Ihres Trägers über einen bestehenden Arbeitsvertrag als Kita Assistenzkraft an folgende Mailadresse:

kita-assistenz(at)drk-eu.de

Den genauen Starttermin teilen wir Ihnen nach Erhalt der Unterlagen mit.