Houses of LoveHouses of Love

Houses of Love

Seit 2021 bereichert uns Harrison Chukwuemeka Onyia mit seinem Projekt Houses of Love, in dem er filigrane kleine Traumhäuser baut. Die fertigen Miniatur-Häuser sehen täuschend echt aus. Während des Lockdowns 2021 nutzte er die Räumlichkeiten des DRK Mehrgenerationenhauses, um sich ganz auf seine Kunst zu konzentrieren. Einige Häuser können unten in der Foto-Galerie bewundert werden.

Seine Motivation zu den Houses of Love bringt der Künstler in diesem Text zum Ausdruck:

„Mein Motiv ist Liebe. Wenn zwei Personen zusammen sind, dann bedeutet das Zuhause. Home bedeutet Heart. Ohne Love kann man nicht miteinander sprechen. Ohne Liebe und Herz gibt es kein Zuhause. Ich werde niemals aufhören mit dem, was ich tue. Wenn mich jemand davon abhält, dann fange ich wieder an. Es gibt mir Entspannung, Glück und Energie. Es befreit mich. Der Fokus tut mir gut. Ich habe immer daran geglaubt, wo auch immer ich lebe, eine Straße, eine Matte, 2 oder 3 Menschen, das ist Home. Freunde, etwas Essen, das ist Home. Gemeinsam können wir ein eigenes Zuhause bauen, mit Liebe, unabhängig sein. Das ist meine Motivation. Darum mache ich weiter. House of Love ist das gleiche wie House of Dream. Ich lebe meinen Traum statt zu träumen. Ich kann ein großes oder ein kleines Haus machen, aber ich mache es auf meine eigene Weise. Ich lebe meinen Traum, ich träume nicht. Ich lebe ihn jetzt, verstehst Du? Present Tense.“ (Harrison Chukwuemeka Onyia, 22.11.2021).

Im Sommer 2021 haben die Teilnehmenden eines Atelier-der-Vielfalt-Workshops gemeinsam mit Harrison eigene kleine Modellhäuser gebaut. Ein weiterer Workshop ist für 2022 in Planung.