Bühnenbild_Final_Allgemein.jpg

sheines@drk-eu.de

Euskirchener Rotkreuzhaus
Kommerner Straße 39-41

Seit Anfang 2008 ist das Euskirchener Rotkreuzhaus an der Kommerner Straße 39-41 ein Mehrgenerationenhaus, kurz „MGH“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Sozialcafé „Café Henry“ dient als offener Treff und ist in unsere Angebote integriert. Der innerstädtisch geschützt liegende Garten mit Spielmöglichkeiten für Kinder lädt zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen ein.

In den Räumen des Mehrgenerationenhauses bieten wir unterschiedlichsten Gruppen die Möglichkeit zu wöchentlichen oder monatlichen Treffen. Ob Bildungsangebote wie Nachhilfe für Kinder und Erwachsene mit Flucht-/Migrationshintergrund oder regelmäßige Treffen für Selbsthilfegruppen, offene Treffs oder spezielle Angebote für Senior*innen.

Uns liegt die Kultur sehr am Herzen. Ob musisch oder gestalterisch, wir bieten Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und mit unterschiedlichsten Fähigkeiten eine Bühne. Zu unseren Veranstaltungen sind alle Menschen im und über den Kreis Euskirchen hinaus eingeladen.

Wir unterstützen alle Menschen, die sich engagieren möchten oder einen Raum für spezielle Angebote benötigen. Wir freuen uns über alle, die den Weg in unser Mehrgenerationenhaus finden.

Smartphone-Stammtisch für Senioren

In gemütlicher Runde bieten wir Senioren die Möglichkeit, rund um den Umgang mit dem Smartphone Fragen zu stellen und Hilfestellungen und Tipps, zu erhalten. Den Stammtisch führen wir in Kooperation mit „SIE – Senioren in Euskirchen“ und dem Verein „Älter werden in Euskirchen“ durch. Die Treffen finden an jedem 2. Donnerstag im Monat, von 15.30 – 17.00 Uhr, im Café Henry statt.

Um eine Anmeldung zum Treffen wird gebeten!

Per Mail: sheines(at)drk-eu.de oder Tel.: 0160/90125840

Klöncafé für Senioren

In Kooperation mit „SIE – Senioren in Euskirchen“, laden wir an jedem 2. Sonntag im Monat von 14.30 – 16.00 Uhr, Senioren zum gemütlichen Beisammensein und zum Klönen bei Kaffee und Kuchen, ins Café Henry ein.

Um Anmeldung zum Klöncafé wird gebeten!

Per Mail: sheines(at)drk-eu.de oder Tel.: 0160/90125840

Starke Frauen Treff

14tägig findet montags von 17.00 – 19.00 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses ein offener Treff für Frauen, jeden Alters und jeder Nation statt. Im offenen Treff werden aktuelle Themen besprochen, Kreativangebote organisiert oder auch gegenseitige Hilfestellungen angeboten. Informationen zu den Treffen erhalten sie per Mail: sheines(at)drk-eu.de oder Tel.: 0160/90125840

Offener Ukraine – Austauschtreff

14tägig öffnen wir freitags von 15.00 -17.00 Uhr unser Café für Geflüchtete aus der Ukraine. In gemütlicher Atmosphäre haben Sie hier die Möglichkeit zum Austausch. Mit Getränken, Kuchen und Snacks versuchen wir, es unseren Gästen so schön wie möglich zu machen.

Anmeldungen sind hier nicht notwendig. Infos zu den Treffen unter: sheines(at)drk-eu.de oder tweber(at)drk-eu.de

Fahrrad-Workshop für Frauen

Vielen Frauen war es in ihrer Heimat nicht erlaubt, Fahrrad zu fahren. In Kooperationen mit dem KreisSportBund und der Verkehrspolizei Euskirchen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Treffen, um das Fahrradfahren zu lernen. Infos zu den Treffen erhalten sie bei:

Martin.Sommer(at)ksb-euskirchen.de oder sheines(at)drk-eu.de

Anonyme Alkoholiker (AA)

Die Anonymen Alkoholiker treffen sich jeden Donnerstag zum Austausch von 19.30 – 21.30 Uhr im DRK-Mehrgenerationenhaus

Kontakt über Werner. Tel: 0177-8443790

Bundesinitiative Großeltern (BiGe)

Die BiGe richtet sich an Großeltern, die den Kontakt zu ihren Enkeln durch Trennung, Scheidung und anderen Familienproblemen verloren haben. Die Treffen der BiGe finden an jedem 3. Donnerstag im Monat von 15.00 – 17.00 Uhr im Café des DRK-Mehrgenerationenhauses statt.

Infos zu Treffen erhalten sie bei:

Annemie Wittgen Tel.: 02251-147101 oder per E-Mail: info(at)grosselterninitiative.de

Wir sind für Sie da

• Euskirchener Rotkreuzhaus, Kommerner Straße 39-41, 53879 Euskirchen
    (Eingang über den Penny-Parkplatz)