Fortbildung_HdkF1.jpg
Fortbildung_HdkF2.jpg
Fortbildung_HdkF3.jpg
Bühnenbild_Fortbildung_HdkF4.jpg
Ausbildung / Fortbildung „Haus der kleinen Forscher“Ausbildung / Fortbildung „Haus der kleinen Forscher“

Ausbildung / Fortbildung „Haus der kleinen Forscher“

Daniel Larres

Tel: 02251 7911-83
dlarres(at)drk-eu.de

Fortbildung - "Haus der kleinen Forscher" Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung

Nachhaltigkeit ist mehr als „Bio“. Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein Bildungskonzept, das Mädchen und Jungen darin stärken will, unsere komplexe Welt einschließlich ihrer begrenzten Ressourcen zu erforschen, zu verstehen, aktiv zu gestalten und dabei auch an andere Menschen, denen weniger zur Verfügung steht, und an die nächsten Generationen zu denken. Doch worin besteht der Unterschied zwischen Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und Nachhaltigkeit? Und welche Themen, Methoden und Ziele gehören zum Bildungskonzept BNE? In dieser Einstiegsfortbildung „Tür auf!“ beschäftigen Sie sich mit Nachhaltigkeitsfragen, die im Alltag der Mädchen und Jungen auftauchen. Sie erleben, dass forschendes Lernen eine Methode ist, die sich auch für die BNE-Praxis eignet und lernen die Methode „Philosophieren mit Kindern“ kennen.
Mit Ihrem spezifischen Nachhaltigkeitsthema und vielen Ideen für die praktische Umsetzung von BNE in Ihrer Kita können Sie dann bis zur zweiten Fortbildung „Macht mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis“ zahlreiche Erfahrungen sammeln.

Status: Anmeldung möglich

Kursnr.: 2211280050

Zeitraum: Do., 02.06.2022 bis Do., 02.06.2022

Uhrzeit: 09:00 - 16:00 Uhr

Termin/e: 1

Kursort: Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel; Seminarraum "Berni Müller 1"

Gebühr: 50,00 EUR (inkl. MwSt.)

Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel; Seminarraum "Berni Müller 1"

02.06.2022
Ort
Jülicher Ring 32b, Rotkreuz - Zentrum Euskirchen / Eifel; Seminarraum "Berni Müller 1"