buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS
Betrieblicher Pflege-GuideBetrieblicher Pflege-Guide

1. Ihr Rotes Kreuz vor Ort
  3. Betrieblicher Pflege-Guide

Betrieblicher Pflege-Guide

Sie sind bei uns Berufstätig und haben zusätzlich eine Pflegeverantwortung?

Mit der Unterzeichnung der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege NRW haben wir uns klar positioniert: Wir ermöglichen allen Mitarbeitenden mit Pflegeverantwortung Ihre Arbeit und Ihre Pflegeaufgaben besser zu vereinbaren.

Sie unterstützen ein Familienmitglied mit Hilfebedarf eine Stunde oder mehr pro Tag?

Bereits pro Werktag eine Stunde oder mehr für Pflegeaufgaben einzusetzen, kann dazu führen, dass das berufliche mit dem pflegerischen Engagement in Konflikt geraten. Sprechen Sie Ihre Situation bei Ihrer vorgesetzten Person oder den betrieblichen Pflege-Guides an. Gemeinsam finden sich Lösungen.

Betriebliche Pflege-Guides …

• wissen, wer miteinbezogen werden sollte, um die Pflegeaufgabe und den Job gut vereinbaren zu können.
  • informieren zu passenden regionalen Ansprechpersonen und ihren Beratungs- und Unterstützungsangeboten.
  • kennen die Vereinbarkeitsangebote im Unternehmen und gesetzliche Regelungen.
  • vermitteln bei individuellen Lösungen zu einer stabilen Pflegevereinbarkeit zwischen dem Arbeitgeber und dem pflegenden Beschäftigten.

Nehmen Sie Kontakt auf!

Hildegard Fellbach-Vogt