Bühnenbild_MBE.jpg

Euskirchener Rotkreuzhaus
Kommerner Straße 39-41

Unser Angebot

Beratung für erwachsene EU-Bürger*innen, Drittstaatenangehörige und Spätaussiedler*innen (ab 27 Jahre), die in Deutschland ein Bleiberecht haben. Die Beratung ist vertraulich, unabhängig und kostenfrei.

Die Migrationsberatung unterstützt unter anderem in folgenden Bereichen:

• Unterstützung beim Finden des geeigneten Sprachkurses
  • Anerkennung von Zeugnissen und Berufsabschlüssen
  • Suche nach Kindergarten-, Tagesmutter- und Schulplätzen
  • Bewerbungen, Suche nach geeigneten Berufsausbildungen, Weiterbildungen und Umschulungen
  • Umgang mit deutschen Behörden, z.B. Agentur für Arbeit, Jobcenter, Sozialamt, Wohnungsamt, Krankenkasse
  • Unterstützung bei weiteren Hindernissen und Problemen, die das Leben eines Migranten / einer Migrantin in Deutschland erschweren

Die Migrationsberatung bietet eine intensive Einzelbetreuung mit der Case-Management-Methode an.

Online-Beratung

mbeon

Seit 2019 bieten wir auch Online-Beratung über die App „mbeon“ an. Diese können Sie im Google Play Store oder im Applestore kostenfrei herunterladen. In der App kann man mit einem Berater seiner Wahl chatten oder z.B. Dokumente und Fotos versenden.

Mehr Infos unter www.mbeon.de

Wefugees

Ratsuchende können sich auch über die Plattform www.wefugees.de informieren. Dort beantworten unter anderem professionelle Migrations- und Flüchtlingsberater des DRK die Fragen von Geflüchteten und Migranten. Da es sich um eine öffentliche Plattform handelt, sind die Antworten eher allgemeiner Natur. Für einzelfallbezogene Beratungen nutzen Sie bitte die App „mbeon“.

• Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr
  • Bitte vereinbaren Sie einen Termin!

• Janine Frackmann: 02251 79119502, jfrackmann(at)drk-eu.de
  • Ruth Schaefer: 02251 79119503, 0160 1833718, rschaefer(at)drk-eu.de
  • Adresse: Euskirchener Rotkreuzhaus, Kommerner Straße 39-41, 53879 Euskirchen
    (Eingang über den Penny-Parkplatz, Bendenstraße)