Bühnenbild_Final_Allgemein.jpg

jfrackmann(at)drk-eu.de

Euskirchener Rotkreuzhaus
Kommerner Straße 39-41

Seit Anfang 2008 ist das Euskirchener Rotkreuzhaus an der Kommerner Straße 39-41 ein Mehrgenerationenhaus, kurz „MGH“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Das Sozialcafé „Café Henry“ dient als offener Treff und ist in unsere Angebote integriert. Der innerstädtisch geschützt liegende Garten mit Spielmöglichkeiten für Kinder lädt zum gemütlichen Beisammensein und Verweilen ein.

In den Räumen des Mehrgenerationenhauses bieten wir unterschiedlichsten Gruppen die Möglichkeit zu wöchentlichen oder monatlichen Treffen. Ob Bildungsangebote wie Nachhilfe für Kinder und Erwachsene mit Flucht-/Migrationshintergrund oder regelmäßige Treffen für Selbsthilfegruppen, offene Treffs oder spezielle Angebote für Senior*innen.

Uns liegt die Kultur sehr am Herzen. Ob musisch oder gestalterisch, wir bieten Menschen aus unterschiedlichsten Kulturen und mit unterschiedlichsten Fähigkeiten eine Bühne. Zu unseren Veranstaltungen sind alle Menschen im und über den Kreis Euskirchen hinaus eingeladen.

Wir unterstützen alle Menschen, die sich engagieren möchten oder einen Raum für spezielle Angebote benötigen. Wir freuen uns über alle, die den Weg in unser Mehrgenerationenhaus finden.

• Smartphone-Stammtisch für Seniorinnen und Senioren

In gemütlicher Runde bieten wir Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, rund um den Umgang mit dem Smartphone Fragen zu stellen und Hilfestellungen und Tipps, zu erhalten. Den Stammtisch führen wir in Kooperation mit „SIE – Senioren in Euskirchen“ und dem Verein „Älter werden in Euskirchen“ durch. Die Treffen finden an jedem 2. Donnerstag im Monat, von 15:30 von 17:00 Uhr im Café Henry statt.

• Termin: Jeden 2. Donnerstag im Monat von 15:30 bis 17:00 Uhr
    • Ort: Café Henry im Mehrgenerationenhaus (MGH) /  Euskirchener Rotkreuzhaus, Kommerner Straße 39-41, 53879 Euskirchen
    • Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren
    • Ansprechperson: Sabine Heines, 0160 90125840, sheines(at)drk-eu.de
    • Anmeldung: Um eine Anmeldung wird gebeten! Anmeldung per E-Mail: sheines(at)drk-eu.de oder Telefon: 0160 90125840
  • Klöncafé für Seniorinnen und Senioren

In Kooperation mit „SIE – Senioren in Euskirchen“, laden wir Seniorinnen und Senioren an jedem 2. Sonntag im Monat von 14:30 bis 16:00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein und zum Klönen bei Kaffee und Kuchen ins Café Henry ein.

• Termin: Jeden 2. Sonntag im Monat von 14:30 bis 16:00 Uhr
    • Zielgruppe: Seniorinnen und Senioren
  • Starke Frauen Treff

Im offenen Treff  für Frauen jeden Alters und jeder Nation werden aktuelle Themen besprochen, Kreativangebote organisiert oder auch gegenseitige Hilfestellungen angeboten. Die Treffen finden 14-tägig montags von 17:00 bis 19:00 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses statt. Für weitere Informationen zu den Treffen steht Ihnen Sabine Heines gerne zur Verfügung.

• Termin: Jeden 2. Montag von 17:00 bis 19:00 Uhr
    • Zielgruppe: alle Frauen, unabhängig von Alter oder Herkunft
    • Keine Anmeldung erforderlich
  • Offener Ukraine Austauschtreff

Wir öffnen unser Café für Geflüchtete aus der Ukraine. In gemütlicher Atmosphäre haben Sie hier die Möglichkeit zum Austausch. Mit Getränken, Kuchen und Snacks versuchen wir, es unseren Gästen so schön wie möglich zu machen. Die Treffen finden 14-tägig freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr im Café des Mehrgenerationenhauses statt. Für weitere Informationen zu den Treffen stehen Ihnen Sabine Heines und Thomas Weber gerne zur Verfügung.

• Termin: Jeden 2. Freitag von 15:00 bis 17:00 Uhr
    • Zielgruppe: Geflüchtete aus der Ukraine
    • Ansprechpersonen: Sabine Heines, 0160 90125840, sheines(at)drk-eu.de / Thomas Weber, 0151 64333438, tweber(at)drk-eu.de
    • Keine Anmeldung erforderlich
  • Fahrrad-Workshop für Frauen

Vielen Frauen war es in ihrer Heimat nicht erlaubt, Fahrrad zu fahren. In Kooperationen mit dem KreisSportBund und der Verkehrspolizei Euskirchen organisieren wir in regelmäßigen Abständen Workshops, um das Fahrradfahren zu lernen. Informationen zu den Treffen erhalten Sie bei Sabine Heines und Martin Sommer.

• Anonyme Alkoholiker (AA)

Die Anonymen Alkoholiker treffen sich jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr zum Austausch im DRK-Mehrgenerationenhaus.

• Termin: Jeden Donnerstag von 19:30 bis 21:30 Uhr
    • Ort: Mehrgenerationenhaus (MGH) /  Euskirchener Rotkreuzhaus, Kommerner Straße 39-41, 53879 Euskirchen
    • Zielgruppe: Anonyme Alkoholiker
    • Ansprechperson: Werner, 0177-8443790
    • Anmeldung: Um eine Anmeldung wird gebeten! Anmeldung per Telefon: 0177-8443790
  • Bundesinitiative Großeltern (BiGe)

Die BiGe richtet sich an Großeltern, die den Kontakt zu ihren Enkelkindern durch Trennung, Scheidung und andere Familienprobleme verloren haben. Die Treffen der BiGe finden an jedem 3. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr im Café des DRK-Mehrgenerationenhauses statt. Informationen zu den Treffen erhalten Sie bei Annemie Wittgen.

• Termin: Jeden 3. Donnerstag im Monat von 15:00 bis 17:00 Uhr
    • Zielgruppe: Großeltern, die den Kontakt zu ihren Enkelkindern verloren haben
    • Ansprechperson: Annemie Wittgen, 02251 147101, info(at)grosselterninitiative.de
    • Anmeldung: Um eine Anmeldung wird gebeten! Anmeldung per E-Mail: info(at)grosselterninitiative.de oder Telefon: 02251 147101