OGS BlankenheimOGS Blankenheim

Dörfer Weg 8
53945 Blankenheim

Über uns

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die OGS verfolgt die Ziele der besseren Vereinbarung von Familie und Beruf und der Bildungsförderung.

Die Offene Ganztagsschule bietet einen Beitrag zur Entlastung von Familien, insbesondere von berufstätigen Eltern. Die Kinder haben die Möglichkeit ihre Schule anders zu erfahren. Eine vertraute, beschützte Umgebung bietet Zeit zum Toben, Spielen, Entspannen, aber auch zum Gefordert und gefördert werden. Geschicklichkeit kann erprobt werden, Selbstständigkeit wird gefördert, die Kinder haben die Möglichkeit soziale Kontakte zu knüpfen und zu erweitern.

Die Einrichtung

Die Ahrgrundschule liegt am Ortsrand von Blankenheim in Mitten der abwechslungsreichen Landschaft. Einzugsgebiet ist die Gemeinde Blankenheim mit ihren vielen kleinen Dörfern und ihrem Kernort.

Die OGS bietet eine zuverlässige Betreuung nach Schulschluss bis 16:00 Uhr und geregelte warme Mahlzeiten. Zuverlässig erhalten die Kinder eine Hausaufgabenbetreuung und Betreuungsangebote in den Schulferien.
Am Nachmittag bieten wir den Kindern verschiedene Arbeitsgemeinschaften, Aktionen und Projekte, Werkstattangebote, musisch- kreative und kulturelle Angebote und viel Sport und Bewegung im Innen- und Außenbereich.

Montag bis Freitag:

Vormittagsbetreuung: 11:15 Uhr – 13:00 Uhr