Bühnenbild_Wegweiser.jpg

2. Intern
  3. Beratungs- und Beschwerde-Wegweiser

Beratungs- und Beschwerde-Wegweiser

Herzlich Willkommen beim Wegweiser für Beratungs- und Beschwerdeangebote für hauptamtliche Mitarbeitende des DRK Kreisverbandes Euskirchen e.V.!

In jedem Arbeitsumfeld kann es gelegentlich Situationen geben, in denen Unterstützung, Rat oder die Möglichkeit zur Äußerung von Bedenken benötigt wird.

Diese Übersicht zeigt die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, die in unserer Organisation zur Verfügung stehen.

Damit die Anliegen der Mitarbeitenden bestmöglich gehört und bearbeitet werden können, informiert dieser Wegweiser über die verschiedenen Aufträge der jeweiligen Beratungs- und Beschwerdeangebote.

Zufriedenheit und Wohlbefinden der Mitarbeitenden sind für unsere Organisation von großer Bedeutung. Daher bitten wir darum, die hier verfügbaren Beratungs- und Beschwerdeangebote entschieden zu nutzen, um gemeinsam eine offene Organisationskultur zu gestalten.

Es besteht die Option, dass die jeweiligen Angebote aufeinander verweisen und auf Wunsch des/der Mitarbeitenden miteinander interagieren, um z.B. in BEM-Gesprächen (Betriebliche Wiedereingliederung) bestmöglich zu unterstützen.

Im folgenden finden Sie Beispiele für mögliche Anliegen und dazu die passenden Beratungs- und Beschwerdeangebote.

Mögliche Anliegen

Beratungs- und Beschwerdeangebote

Betriebsrat

z.B. bei Anliegen zum Arbeitsplatzerhalt, Arbeitsbelastung, Arbeitssicherheit, Personalentwicklung, …

Vertrauenspersonen zum Schutz vor Grenzverletzungen

z.B. bei Anliegen zum Thema sexualisierte Gewalt und/oder Mobbing

Beschwerdestelle nach §13 AGG  (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz)

z.B. bei Beschwerden bzw. Benachteiligungen aufgrund von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Identität, ethnischer Herkunft, rassistischer Vorurteile

Schwerbehindertenvertretung

z.B. bei Anliegen zu den Themen Gesundheit, BEM-Gespräche (Betriebliche Wiedereingliederung)

Interne Meldestelle nach dem HinSchG (Hinweisgeberschutzgesetz)

z.B. bei der Meldung von rechtswidrigen Handlungen oder schwerwiegenden Missständen im DRK KV Euskirchen e.V.

Betrieblicher Pflege-Guide

z.B. wenn Sie ein Familienmitglied zu Hause pflegen

Beratung und Unterstützung in Belastungssituationen

z.B. bei privaten oder beruflichen belastenden Umständen in denen therapeutische Hilfe gewünscht ist