OGS MechernichOGS Mechernich

ogs-mechernich@drk-eu.de

Feytalstraße 17
53894 Mechernich

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK und an den gesetzlichen Vorgaben des Erlasses des Ministeriums für Schule und Weiterbildung. Die OGS verfolgt die Ziele der besseren Vereinbarung von Familie und Beruf und der Bildungsförderung.

Die Einrichtung

Die Kinder kommen aus dem Kernort Mechernich und umliegenden Dörfern. Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich in der Schule. Mehrere Räume stehen den Kindern zum Essen, Spielen und zur Hausaufgabenerledigung zur Verfügung.

Die OGS betreut insgesamt fünf Gruppen. Die Räume sind einladend gestaltet und mit vielen Materialien zum Spielen, Lesen, Kreativ sein ausgestattet.
Das große, abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten zur Bewegung. Auf dem Schulhof haben wir genügend Platz um den Umgang mit verschiedenen Fahrzeugen zu üben.

Besondere Aktivitäten der OGS sind Experimente „Haus der kleinen Forscher“, Garten AG, Fußball-AG, Kunst-AG, Tennis-AG, Entspannungs-AG Neben den Monatsthemen finden den Jahreszeiten entsprechende Angebote in den Gruppen statt.

Vormittagsbetreuung: 08:00 Uhr – 13:40 Uhr

Offene Ganztags-Schule: 07:15 Uhr – 16:00 Uhr