Kompetenz-Zentrum_2.jpg
Kompetenz-Zentrum_4.jpg
Kompetenz-Zentrum_6.jpg
Kompetenz-Zentrum_5.jpg
DRK Eltern-Kind Kompetenz Zentrum „HENRY“DRK Eltern-Kind Kompetenz Zentrum „HENRY“

DRK Eltern-Kind Kompetenz Zentrum „HENRY“ in Weilerswist

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK Eltern- Kind- Kompetenz Zentrums „HENRY“ in Weilerswist.

Der neue Standort des anerkannten DRK Familienbildungswerks des DRK Kreisverbandes Euskirchen e. V. bietet Ihnen eine Vielzahl von Veranstaltungen und Kursangeboten.

Unter fachlicher Kompetenz werden Sie und Ihr Kind zu unterschiedlichen Themen und Kursangeboten in einer Wohlfühlatmosphäre unterstützt und beraten.

Wir begleiten Sie bei Ihren faszinierenden Veränderungen in der Schwangerschaft mit Geburtsvorbereitungskursen, Beratungen durch eine Hebamme, Akupunktur, Hypnose und vieles mehr.

Wir freuen uns auf die Zeit mit Ihnen und Ihrem Baby/ Kleinkind und stellen für Sie eine Palette von erfahrenen, pädagogischen Kurskonzepten wie z.B. Elternstart NRW, Krabbel- und Spielgruppen, Outdoor, Präventionskurse bereit.

Eine Übersicht unserer Angebote:

• Geburtsvor- und Nachbereitungsangebote
  • Wochenendkurse und Seminare, Workshops
  • Sternenkinder
  • Trageberatung

Hier geht es zur Kursübersicht.

Informationen und Anmeldungen zu den Angeboten Elternstart NRW, Krabbel –und Spielgruppen und der Offene Treff finden Sie hier https://www.drk-eu.de/kurse/drk-eltern-kind-kompetenz-zentrum/henrys-eltern-kind-kompetenz-zentrum.

Unsere Dozenten:

Miriam Nachtkamp

• Kinderkrankenschwester
  • Körperorientierte Krisenbegleiterin rund um Schwangerschaft und Geburt SchreiBabyAmbulanz( Schreikinder bis 4 Jahre, Schlafprobleme, postpartale Depression, Überforderung, Bindungsarbeit)
  • Mitglied SBA Kompetenzzentrum Hamburg anerkannter Jugendhilfe Träger
  • Ausgebildete Trauerbegleiterin Hope Angel
  • Entspannungstechniken im Rahmen der körperorientierten Krisenbegleitung
  • Schmetterlingsmassage für Mutter und Kind
  • Dozentin Starke Eltern starke Kinder
  • Effekt Trainerin
  • Hypnotiseurin TMI (Kinderhypnose, Schwangerschaft und Geburt, Inneres Kind, Ich Stärkung,  Trauer, Prüfungsangst-/ Lernmotivation, Ängste und Phobien, Schlaflosigkeit)

www.meinbabyschreit.de
www.hypnosepraxis-bornheim.com

Heike Hövelmann

• Erzieherin
  • Heilpädagogin
  • Entspannungspädagogin
  • Prä- und Postnatale Trainerin
  • zertifizierter Schlafcoach für Babys, Kleinkinder und Erwachsene

zertifizierte Kursleiterin für:

Babymassage, Schwangerschaftsgymnastik, Beckenbodentraining, Rectusdiastase-Behandlung, Resilienztraining, Autogenes Training für Kinder und Erwachsene, Progressive Muskelrelaxation für Kinder und Erwachsene, Entspannung im Rebozo, 1. - 3. Lebensjahr Begleitung, bindungsorientierte Babyhandzeichen, Baby und Buggy mit Kinderwagen, Nordic Walking prä- und postnatal

www.familieundgesundheit.de

Tanja Maschkowski

Musikpädagogin

• „Babymusikzwerge“ von 4-18 Monate
  • „Spaß mit Musik“ von 1,5 – 3 Jahre
  • „Mit Musik durch das Jahr“ von 3-5 Jahre
  • „Musik im Kindergarten“

Alle Kinder kommen musikalisch zu Welt und sind von Beginn an fasziniert von Musik und Rhythmus. Musik ist ein Grundbedürfnis und bringt Freude und Entspannung.
Festigen Sie die Eltern-Kind Bindung durch intensiven Körperkontakt und liebevolle Interaktionen beim Singen, Schaukeln, Tanzen, mit Kniereitern, Fingerspielen u.v.m..
Sie erhalten vielseitige Anregungen zu musikalischen Spielen, die sie auch zu Hause problemlos fortführen können. Fördern sie damit ganz nebenbei Motorik, Sprache und Körpergefühl. Eine umfassende Sinneserfahrung.

www.musikzwerge-erftstadt.de

Silke Gerostathis

• Betreuung in der Schwangerschaft
  • Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
  • Geburtsvorbereitungskurse
  • Akupunktur
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung

silke.gerostathis(at)gmx.de

Kursangebot

Eva Bleiber

• Zertifizierte Trageberaterin
  • Kinder- Physiotherapeutin

Trageberatung

Dein Baby wird die Tragehilfe lieben, weil es so warm und kuschelig ist, wie in Mamas Bauch, das Einschlafen viel einfacher ist und das Bauchweh besser wird.
Du wirst die Tragehilfe lieben, weil du deinen Alltag flexibel gestalten kannst, eine Entlastung im Alltag bekommst und dein Rücken und Beckenboden es damit leichter haben.
Ein Trageberatung hilft dir, wenn dein Baby die Trage verweigert oder du Schmerzen beim Tragen hast. Du kannst so genau die Trage finden, die dir entspricht.
Der Trage-Treff ist für dich, wenn du noch unsicher bist, ob du eine Beratung brauchst, Fragen hast, dein Baby größer wird oder du einfach Lust auf Austausch und Neuigkeiten hast.

www.natur-bleiber.de/Trageberatung
info(at)natur-bleiber.de

Das DRK Eltern-Kind Kompetenz Zentrum „HENRY“ Weilerswist ist ein Wohlfühlort für Eltern mit Babys/Kleinkindern.
H=Herz
E=Empathie
N=Nähe/Bindung
R=Respekt
Y=Yoga, ElternStart NRW , Babymassage, Babygruppen, Elternkompetenzveranstaltungen …für Eltern mit Baby/Kleinkind
Wir freuen uns auf Sie und heißen Sie herzlich willkommen!

HENRY-
Henry Dunant (1828-1910), Initiator der Rotkreuz-Bewegung und Mitgründer des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz.
Im Jahr 1901 wurde er dafür mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.

Information und Anmeldung

Manuela Rusterberg 02251 / 791184 mrusterberg@drk-eu.de