Erfolgreicher Mantrailer-Workshop mit Jörg Weiß
Zum ersten Mal hat die Kaller DRK-Hundestaffel einen Mantrailer-Workshop mit Jörg Weiß ausgerichtet. Der Ausbilder und Prüfer nach NBAS gestaltete den Workshop für jedes Team abwechslungsreich und gab Anregungen für die weitere Entwicklung mit.
Franz Küpper, der Leiter der Rotkreuz-Hundestaffel, ließ einen Trail durch die Gemeinde Kall legen. Dieser war zwei Tage alt und wurde von Jörg Weiß und seinem Bloodhound-Rüden "Watson" ausgearbeitet.
Hintergrund der Vermisstenübung war die Demonstration eines einsatzfähigen Mantrailers. Das erfahrene Gespann überzeugte Zweifler und zeigte damit den Einsatzwert eines gut ausgebildeten Teams für den Ernstfall. Referent und NBAS-Instructor Weiß dokumentierte jeden seiner Schritte - vom Ansatz bis zum Fund der Person - in dem, zum Zeitpunkt der Suche stark frequentierten Bahnhof von Kall. Die Identifizierung der Person wurde vom Beifall der Teilnehmer begleitet.
Weiß nahm sich nach der Suche für die Workshopteilnehmer Zeit und beantwortete jede ihrer Fragen präzise und fachkompetent. Seine Auskünfte überzeugten auch noch die letzten Skeptiker und für den Kreisbereitschaftsleiter Jürgen Houbé, den Kaller DRK-Vorsitzenden Dr. Karl Peter Schumacher und Staffelleiter Küpper stand schon da fest, dass sie mit Jörg Weiß zukünftig einen kompetenten Ausbilder im Boot haben.