DRK Kindertageseinrichtung EffelsbergDRK Kindertageseinrichtung Effelsberg

kitaeffelsberg@drk-eu.de

Stephanusstraße 12
53902 Bad Münstereifel - Effelsberg

Ihr Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Es soll sich bei uns in seiner gesamten Persönlichkeit angenommen und unterstützt fühlen.

Zur Verwirklichung unserer Ziele arbeiten wir nach dem situationsorientiertem Ansatz. So können wir den Kindern eine lebensnahe und umfassende Bildung und Erziehung ermöglichen. Dieser Ansatz beinhaltet, dass wir uns bei der Bestimmung der Lernbereiche und Ziele an den individuellen Situationen des Kindes orientieren.

Das Spiel und die Sprache stehen bei uns an erster Stelle. Durch das Spielen entwickelt ein Kind wichtige Kompetenzen, die es für seine persönliche Entwicklung benötigt. Zudem haben die Kinder bei uns immer die Möglichkeit, durch gemeinsame Gespräche, aktiv den Kita- Alltag mitzugestalten und zu bestimmen.

Die eingruppige Einrichtung liegt südöstlich von Bad Münstereifel, im Kreis Euskirchen.

Unsere Einrichtung befindet sich in einer alten Schule, in der wir die beiden ehemaligen Klassenräume nutzen. Die z.T. renovierten Räume strahlen eine moderne, helle und offene Atmosphäre aus, mit viel Platz zum aktiven Bewegen, Spielen, kreativ sein und gemütlichen Rückzugsmöglichkeiten. Unser offener Küchenbereich verfügt über eine niedrige Arbeitsfläche, die wir mit den Kindern gerne für Hauswirtschaftliche Angebote nutzen.

Das große, abwechslungsreiche Außengelände bietet den Kindern viele Möglichkeiten zur Bewegung auf unterschiedlichen Ebenen und Untergründen. Gerne nutzen wir auch unseren ländlichen Standort für Spaziergänge und Waldwochen.

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.

35 Stunden: 07:30 Uhr – 14:30 Uhr (Verpflegung mit einem warmes Mittagessen)

45 Stunden: 07:30 Uhr – 16:30 Uhr (Verpflegung mit einem warmes Mittagessen)