DRK Kindertageseinrichtung MahlbergDRK Kindertageseinrichtung Mahlberg

Breite Straße 44b
53902 Bad Münstereifel

Über uns

Unser Team besteht aus Erzieherinnen, die Leitung ist zusätzlich zertifizierte Inklusionsfachkraft, Sprachförderkraft mit   langjähriger Berufserfahrung. Sie leitet nun ein junges Team, welches hoch motiviert ist, sich fort- und weiter zu bilden. Unterstützt wird das Team durch eine Hauswirtschaftskraft, einen Hausmeisterservice und Reinigungspersonal.

Wir arbeiten partizipativ und nach dem situationsorientierten und Ansatz

Spielen ist ein elementares, kindliches Bedürfnis, bei dem das Kind durch das eigene Tun, Zusammenhänge erfährt, sie tatsächlich begreift und versteht.

Dies ist in einer Umgebung möglich, die Freiräume offenlässt, Fantasie und Kreativität fördert und Möglichkeiten zum Ausprobieren und Experimentieren schafft.

Unser Bild vom Kind ist geprägt von der Vorstellung, dass das Kind eine autonome Persönlichkeit ist, die sich aktiv und positiv dem Leben zuwendet.

Deshalb steht das Kind in seiner Lebenssituation im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wertschätzung und respektvoller Umgang sind dafür Grundvoraussetzung.

Ein zuverlässiger Rahmen, liebevolle Atmosphäre, die den Kindern Geborgenheit und emotionale Sicherheit bietet, sind die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Kindergarten.

Gruppenstruktur

In unserer zweigruppigen Kindertageseinrichtung stehen derzeit 30 Plätze, ab 4 Monaten zur Verfügung.

• 1 Gruppe für Kinder über 3 Jahre
  • 1 Gruppe für Kinder unter 3 Jahre

In der Ü3-Gruppe (T III) werden 20 Kinder von 3-6 Jahren und in der U3-Gruppe (TII) werden 10 Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahren betreut.

Betreuungsumfang: 25, 35 und 45 Stundenbuchung

Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung ist ein Neubau mit herrlichem Ausblick und eingebettet in die Natur. Sie ist von Montag bis Freitag geöffnet.

Der Ort Mahlberg liegt ca.10 km südlich der Altstadt von Bad Münstereifel. Von 1816 – 1969 war Mahlberg eine selbstständige Gemeinde. Danach wurde Mahlberg ein Stadtteil von Bad Münstereifel.

25 Stunden Buchung: Montag bis Freitag von 07:15h bis 12:15h

35 Stunden Buchung: Montag bis Freitag von 07:15h bis 14:15h