DRK Familienzentrum Gemünd IIDRK Familienzentrum Gemünd II

kitagemuend2@drk-eu.de

Johannesweg 100
53937 Schleiden - Gemünd

Wir sind ein pädagogisches und heilpädagogisches, altesrgemischtes Team, das vertrauensvoll und gemeinschaftlich, getreu den DRK Grundsätzen, teil-offen und inklusiv in einer Startergruppe und einer Regelgruppe, mit viel Einfühlungsvermögen  zum Wohle des Kindes mit den Familien zusammenarbeitet.

Das Kind als eigenständige Persönlichkeit zu sehen, wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehendem, ist unsere Grundhaltung!

„Ich mag Dich so wie Du bist. Ich vertraue auf Deine Fähigkeiten. Wenn du mich brauchst, bin ich da. Versuch es zunächst einmal selbst!“

Unsere Kindertagesstätte ist seit 2008 zertifiziertes Familienzentrum. Wir sehen uns als Netzwerk für Familien. Wir beraten und unterstützen Familien bei ihren individuellen Belangen mit vielfältigen Angeboten nach Terminabsprache gerne!

Fester Bestandteil unserer Einrichtung ist die Labradorhündin Holly! Sie ist mit einer Traumapädagogin unserer Einrichtung als Therapiehund einmal wöchentlich inmitten unserer Kinder.

Unser Familienzentrum befindet sich direkt angrenzend dem kleinen Kursstädtchen Gemünd im Nationalpark Eifel!

Das Gebäude wurde 1995 errichtet.
Unser Haus ist modern eingerichtet und mit sehr viel Atmosphäre behaftet. Das Raumangebot ist sehr vielfältig. Das neu gestaltete Außengelände umschließt die Einrichtung und bietet ausreichend Platz zur Entfaltung der Kinder!

Das Familienzentrum bietet ergänzend zur Betreuung und Förderung der Kinder viele Angebote zur Stärkung der Elternkompetenzen, Eltern- Kind- Angebote, Vermittlung an die Kindertagespflege sowie viele familienunterstützende Angebote. Termine und weitere Infos können Sie telefonisch erfragen und im Eingangsbereich der Einrichtung einsehen.

Die Plätze werden mit 25, 35 (im Block) oder 45 Betreuungsstunden angeboten.