DRK Kindertageseinrichtung HarperscheidDRK Kindertageseinrichtung Harperscheid

kitaharperscheid@drk-eu.de

Talsperrenstraße 13
53937 Schleiden - Harperscheid

Uns liegt am Herzen, dass die Kinder sich hier in der Kita wohlfühlen, Spaß haben und sich mit allen Sinnen spielerisch entwickeln. Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich an den Grundsätzen des DRK’s, den gesetzlichen Vorgaben(KIBIZ), sowie den Bildungsplänen von NRW. Seit 2011 bieten wir in unserer Einrichtung auch U3- Betreuung an.

Eltern haben in unserer Kita die Möglichkeit, auf vielfältige Weise, die Entwicklung ihrer Kinder mit zu begleiten. Dazu gehören eine Vielzahl unterschiedlicher Aktionen, wie z.B.: der regelmäßige Austausch zwischen Eltern und Erzieher/innen, Entwicklungsgespräche, Familientage, Feste und Feiern.

Unsere aus zwei Gruppen bestehende DRK-Einrichtung „Wilde Wiese“, dessen Träger seit 1992 das DRK Euskirchen ist, befindet sich im Höhendorf Harperscheid von Schleiden, im Kreis Euskirchen. Unsere Einrichtung ist eine ehemalige Volksschule, deren Klassenräume seit 1973 als Gruppenräume genutzt werden. Zusätzlich gibt es einen Differenzierungsraum, einen Turnraum und einen großen Flurbereich zum Spielen, Bewegen und Erleben mit allen Sinnen

Unser großes und weitläufig gestaltetes Außengelände bietet vielfältige Erfahrungs-, Erlebnis-und Spielmöglichkeiten im Sand, auf Wiesen, zwischen Sträuchern und Bäumen, auf Asphalt und Gartenarbeit in unserem Hochbeet.

Die Plätze werden mit 25 und 35 (im Block) Betreuungsstunden angeboten.