Bei einer unangekündigten Begehung der Zentralen Unterkunftseinrichtung des Roten Kreuzes in Euskirchen hatten die Prüfer rein gar nichts zu beanstanden – Rund 200 Flüchtlinge im ehemaligen DHL-Gebäude
Weiterlesen
Das Fest zum 20 jährigen Jubiläum liegt hinter uns und wir schauen auf einen schönen, erfolgreichen Tag und erlebnisreiche Aktivitäten zurück.
Weiterlesen
Deutsches Rotes Kreuz im Kreis Euskirchen steht gut da – Kreisversammlung in Vogelsang – Langjährige Mitglieder und Flüchtlingshelfer geehrt – Nur Lob von den Ehrengästen
Weiterlesen
Kall - Wieder ein voller Efolg war der „Erste Hilfe am Hund“-Kurs der Rotkreuz-Rettungshundestaffel mit dem Kommerner Tierarzt Dr. Bert Hülsmann.
Tierarzt Dr. Hülsmann vermittelte Erste Hilfe bei Verletzungen ebenso wie Untersuchungs- und Gewöhnungsübungen. Dazu zählten Hochheben und Transport, Fixieren des Fanges, Ruhigstellen einer Gliedmaße, Fixieren des Hundes für bestimmte Untersuchungen, Untersuchung von Ohr und Auge, Verabreichung von Medikamenten, Behandlung von Verletzungen der Haut, im Kopfbereich, an Auge, Ohr und Nase.
Verbände und Wundschutz waren ebenso ein Thema wie Krämpfe…
Weiterlesen
Güdderath - Ein Mal im Jahr können die Mitglieder der Rotkreuz-Rettungshundestaffeln des Landesverbands Nordrhein an einer zentralen Fortbildung in der Landesschule in Güdderath teilnehmen. Aus der Nähe von Simmerath lud Rettungshunde-Landesleiter Franz Küpper die Diplom-Biologin Sabine Gaipl ein. Sie ist gleichzeitig Lind-art-Dozentin.
Lind-art®, eine der ältesten Hunde-Ausbildungsrichtungen, zeigt Wege auf, wie sich „Mensch-Hund-Harmonie“ aus ethischer, ethologischer und tierpädagogischer Sicht unserer Zeit praktisch verwirklichen lässt.
Gaipl referierte zum Thema „Motivation und Gehorsam…
Weiterlesen
Blankenheim-Dollendorf – In der DRK-Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“ in Dollendorf ist die „Himmelsbäckerei“ mit der Plätzchenproduktion in vollem Gange, ein sicheres Indiz dafür, dass der traditionelle Weihnachtsmarkt, an dem seit 15 Jahren das gesamte Dorf regen Anteil nimmt, nicht mehr fern ist.
Mit fleißiger Unterstützung der Erzieherinnen und der Eltern wird gebastelt, gebacken, Marmelade gekocht, geklebt und gebunden, damit am Samstag, 19. November, ab 15 Uhr, den Besuchern ein reichhaltiges Angebot präsentiert werden kann.