Vorbereitungskurs zur Externen Prüfung staatlich anerkannte Kinderpfleger*inVorbereitungskurs zur Externen Prüfung staatlich anerkannte Kinderpfleger*in

Vorbereitungskurs zur Externen Prüfung staatlich anerkannte Kinderpfleger*in

Daniel Larres

Tel: 02251 7911-83
dlarres@drk-eu.de

Kinderpfleger*innen arbeiten in Kitas und kümmern sich zusammen mit sozialpädagogischen Fachkräften oder Kinderkrankenpflegekräften um Babys, Kleinkinder und Kinder bis zum 6. Lebensjahr. Ihre Aufgabe umfasst pflegerische und erzieherische Aufgaben. Sie sorgen für pädagogisch interessantes und altersgemäßes Spielmaterial und planen gemeinsam mit der Fachkraft Aktionen zur Bildung im Elementarbereich. Sie übernehmen Teilaufgaben im Freispiel und kleinen Gruppen. Zum Aufgabenbereich gehören auch Essenszubereitung, Essensausgabe und Unterstützung der Kinder beim Essen sowie Ordnungs- und Reinigungsaufgaben.

In diesem Vorbereitungskursus werden die Teilnehmenden auf die Prüfungen zur staatlich anerkannten Kinderpfleger*in vorbereitet. Die Lernbereiche gliedern sich in einen Berufsbezogenen Lernbereich, einen Berufsübergreifenden Lernbereich und aus einem Differenzierungsbereich, hier werden Themen zur Gesundheitsförderung und Pflege, Sozialpädagogik, Arbeitsorganisation und Recht, Sport/Gesundheitsförderung und Deutsch/Kommunikation, Planung und Gestaltung von kindgerechten pädagogischen Angeboten, Beobachtung und Dokumentation, bearbeitet. Nach intensiver Erarbeitung der Themen im Unterricht und zu Hause werden im Frühjahr 2024 eine fach- praktische Prüfung in der Kita und zwei schriftliche und zwei mündliche Prüfungen an einem Berufskolleg im Fachbereich Gesundheit/Erziehung und Soziales abzuleisten sein. Nach bestandener Prüfung dürfen sie die Berufsbezeichnung staatlich geprüfter Kinderpfleger*in führen.

Der Vorbereitungskurs startet ab dem 17.09.2024 im Rotkreuz Zentrum Euskirchen/ Eifel, Jülicher Ring 32 b, 53879 Euskirchen. Die Kurstage sind fortlaufend dienstags in der Zeit von 8.30- 13.45 Uhr. Da umfangreiche Lerninhalte unterrichtet werden müssen, werden darüber hinaus einige Kurstage am Samstag stattfinden. Diese Tage werden wir bei unserem ersten Treffen mit Ihnen abstimmen.

Zu den Zulassungsvoraussetzungen gehören unter anderem:

• Nachweis des Hauptschulabschlusses
  • Nachweis einer mindestens zweijährige einschlägigen Berufspraxis

Das Merkblatt der Bezirksregierung Köln finden Sie hier:

Die Gebühr für den Lehrgang beträgt 1875,00€ pro Teilnehmer. Die Prüfungsgebühr in Höhe von 450,00€ ist nicht enthalten.
Zu weiteren Fragen und Anmeldung wenden Sie sich gerne an Daniel Larres oder Heike Iven
02251 / 79110 oder familienbildung(at)drk-eu.de