BildungsakademieBildungsakademie

2. Bildungsakademie

Bildungsakademie

• Kindertagespflege

Die Betreuung fremder Kinder im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Eltern bedarf gemäß dem SGB VIII (Kinder-und Jugendhilfegesetz) einer zertifizierten Ausbildung. Diese bietet das Rote Kreuz.

• Rettungsfähigkeit

Ziel dieses Kurses ist die Erlangung bzw. Auffrischung der Rettungsfähigkeit gemäß des Erlasses -Sicherheitsförderung im Schulsport- des Landes Nordrhein-Westfalen.

• Berufliche pädagogische Weiterbildung

Die Fortbildungsangebote für Mitarbeiter*innen in Kitas, offenen Ganztagsschulen und Tagespflegepersonen bieten eine Vielzahl unterschiedlicher Themen, um individuellen Bedürfnissen zu entsprechen und die Qualitätsentwicklung zu unterstützen.

• Pflegediensthelfer

Der Lehrgang „Pflegediensthelfer/in“ ist als „Basisqualifikation“ in der Krankenpflege oder für die Heilhilfsberufe (speziell die Pflegeberufe) zu betrachten. Er bietet ein ideales Sprungbrett in die Berufswelt der Pflege und Medizin.

• Rettungsschwimmer

Ziel dieses Kurses ist die Erlangung des Rettungsschwimmabzeichen Silbers. Die TeilnehmerInnen lernen Gefahren am und im Wasser zu erkennen, diesen vorzubeugen und sich während der Durchführung einer Rettung situationsgerecht zu verhalten.

• Bildungsbrücken

Bildungsbrücken - Fortbildungen für Mitarbeiter aus Kita, OGS und Flüchtlingshilfe

• Ausbildung / Fortbildung „Haus der kleinen Forscher“

Diese ganztägige Ausbildung qualifiziert Sie im Rahmen des Projekts der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" Workshops für Eltern und Kinder in Kindertageseinrichtungen und Schulen zu leiten.

• Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie

Die Qualifizierungsmaßnahme umfasst 160 Zeitstunden, die in vier Modulen auf bedeutsame Handlungsfelder im Arbeitsfeld Kita vorbereiten. Die Module orientieren sich inhaltlich an den gesetzlichen Grundlagen des SGB VIII, dem KiBiz und den Bildungsgrundsätzen NRW.

• Qualifizierungsmaßnahme Kita Assistenz

Die Maßnahme hat einen Unterrichtsumfang von 160 Unterrichtseinheiten. Diese werden an einem Tag pro Woche - außer in den Schulferien - stattfinden. Die Laufzeit insgesamt beträgt sechs Monate. Die ersten Lehrgänge starten voraussichtlich Ende August/ Anfang September. Der Unterricht findet bis auf wenige Ausnahmen digital statt. Im ersten Modul wird es eine Einführung in die Technik geben und der Umgang eingeübt. Des Weiteren werden Sie in den ersten Einheiten die anderen Teilnehmer kennenlernen und es wird Zeit für Austausch geben. …