Düsseldorf - Rotkreuz Wasserwacht präsentiert Wasserrettung vor dem Landtag
Zum 50-jährigen Jubiläum der Rotkreuz Wasserwacht im Landesverband Nordrhein würdigten Landespolitiker und Leitungskräfte bei einer Feier im Landtag die hervorragende Arbeit der Wasserwacht. Auch die erfolgreiche Arbeit der Rotkreuzler aus Dahlem wurde lobend hervorgehoben. Dabei zeigten die Wasserwachtler spektakuläre Rettungsaktionen im Rhein.
Kreis Euskirchen - Düsseldorf
In Ihrer Festansprache zum 50-jährigen Jubiläum der Rotkreuz Wasserwacht im Landesverband Nordrhein lobte Regina van Dinther, die Präsidentin des nordrheinwestfälischen Landtages, die anerkannte und erfolgreiche Arbeit der Rotkreuz Wasserretter.
Dinther begrüßte die Wasserwachtler herzlich und freute sich darüber, dass die Rotkreuzler für einen ganz besonderen Parlamentarischen Abend sorgen würden.
Dinther: "Das ist eine wunderbare Gelegenheit für den Landtag, und ich nehme die Landesregierung da gleich mit ins Boot, Ihnen, Herr Neuses (Mitglied des Rotkreuz Landesvorstandes), und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu diesem Jubiläum zu gratulieren und für Ihre segensreiche Arbeit Dank zu sagen!"
255 Lebensrettungen, 25.000 Hilfeleistungen, 100.000 Kinder, die durch die Rotkreuzler Schwimmen und Rettungsschwimmen gelernt haben, seien eine eindrucksvolle Leistung. "5 Millionen Stunden ihrer Freizeit stellen die Ehrenamtlichen in den Dienst der Gesellschaft - Jahr für Jahr", bemerkte die Landtagspräsidentin.
Diinther lobte das hervorragende Engagement der vielen Ehrenamtlichen im Roten Kreuz, die professionelle Arbeit der Rotkreuz Lebensretter, die präventive Arbeit im vorbeugenden Katastrophenschutz und ganz besonders auch den hohen Einsatz des Roten Kreuzes in der Nachwuchsförderung.
Im Anschluß an die Rede der Landtagspräsidentin präsentierte die Rotkreuz Wasserwacht den Abgeordneten und den Besuchern des parlamentarischen Abends einige spektakuläre Rettungsübungen im Rhein.
Von der Terrasse des Landtages aus konnten die Gäste die koordinierten Einsätze von Rettungsbooten der Rotkreuz Wasserwacht, einem Löschboot der Feuerwehr und einem Rettungshubschrauber miterleben.
In verschiedenen Einsätzen wurde demonstriert, wie Ertrinkende sowohl von Rotkreuz Rettungsbooten wie auch von Luftrettern gesichert und gerettet werden können.
Insgesamt stand der Abend für eine beeindruckende Präsentation des weiten Spektrums der Rotkreuz Arbeit und war auch ein herzliches Dankschön für die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen. Dieter Schneider-Bichel, der Leiter der Rotkreuz Wasserwacht Nordrhein, lobte in seiner Rede auch besonders den tollen Einsatz der Dahlemer Wasserwacht und bedankte sich dafür bei Christiane und Christian Wawer aus Dahlem.
Neben einer umfangreichen Schwimmausbildung in der Eifel belegen die Dahlemer Rettungsschwimmer schon seit vielen Jahren bei Vergleichswettkämpfen der Rotkreuz Wasserwachten auf Landes- und Bundesebene regelmäßig erste Plätze.
<link 200 - internal-link>hier geht´s weiter zur Rotkreuz Wasserwacht</link>