Bühnenbild_Family_with_children_blow_soap_bubbles_outdoor.jpg

hiven@drk-eu.de

Jülicher Ring 32b
53879 Euskirchen

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt und begleitet Familien in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung und elterlicher Erziehungskompetenzen.

In der Auswahl der Kurse und Einzelveranstaltungen sind die unterschiedlichen Wünsche und Bedürfnisse von Familien berücksichtigt. Unsere Angebote sollen Sie in Familienalltag stärken, unterstützen und neue Kraft und Ideen geben.

Wir heißen Sie herzlich Willkommen und wünschen Ihnen viele bereichernde Veranstaltungen für den Familienalltag.

Kernbestandteil sind die vom DRK konzipierten Kursangebote:

• Beratung rund um die Geburt
  • Elternstart NRW
  • Eltern und Babys im ersten Lebensjahr (ElBa)
  • Spiel- und Kontaktgruppen für Eltern  (Spieko)
  • Baby- und Kleinkindschwimmen
  • Elterninfotreffen zu pädagogischen Themen
  • Babysitterausbildung und -vermittlung (Fit fürs Babysitting)
  • und viele weitere mehr

Unser aktuelles Jahresprogramm finden Sie hier.

EFRE-Förderprogramme

Förderprogramm: Digitalisierung von Angeboten der Familienbildung

Viele Leistungen, die der DRK Kreisverband Euskirchen e.V.  für alle Interessierten im Kreis Euskirchen bereithält, können allein deshalb angeboten werden, weil unsere Gemeinnützigkeit von Förderprogrammen unterstützt wird. So erhält der DRK Kreisverband Euskirchen beispielsweise finanzielle Förderungen vom EFRE., welchen Grundlagen er folgt, welche Voraussetzungen unsere Organisation für eine Förderung erfüllen muss und wo uns der EFRE maßgeblich unterstützt, erfahren Sie auf dieser Seite.

Was ist EFRE?

Jede Region in Europa hat ihre ganz besonderen Eigenheiten und steht vor individuellen Herausforderungen für die Zukunft. Stärken stärken, Schwächen mildern – und somit auf Dauer Ungleichgewichte zwischen den Regionen ausgleichen: Dies ist das Ziel der europäischen Kohäsionspolitik. Ein Teil davon ist der Europäische Fond für regionale Entwicklung – kurz EFRE. Der EFRE unterstützt Regionen mit Entwicklungsrückständen und Strukturproblemen.

In NRW finanziert er insbesondere Maßnahmen, die dazu beitragen, Betriebe wettbewerbsfähig zu machen und Arbeitsplätze in kleinen und mittleren Unternehmen zu schaffen. Außerdem unterstützt der EFRE Maßnahmen, die Innovationen, Forschung und technologische Entwicklung voranbringen, einen Beitrag zum Klimaschutz und dem Schutz der Umwelt leisten und die Kommunen in NRW dabei unterstützen, benachteiligte Gruppen zu integrieren und die Städte und Quartiere lebenswerter zu gestalten.

In den vergangenen fünf Jahren hat die EU-Kohäsionspolitik mit ihren Förderprogrammen mehr als 600.000 Arbeitsplätze geschaffen, durch bessere Berufsbildung 15 Millionen Menschen größere Chancen am Arbeitsmarkt eröffnet, 200.000 kleine und mittlere Unternehmen gefördert und 61.000 Forschungsprojekte unterstützt.

Seit dem Jahr 2022 wird der DRK Kreisverband Euskirchen vom EFRE unterstützt und setzt die Förderung zur Gestaltung digitaler Angebote im Bereich der Familienbildung. Die neue digitale Ausstattung wird künftig von Dozenten*innen und Teilnehmer*innen der Familienbildungskurse zur Durchführung von unterschiedlichen Bildungsangeboten genutzt werden. So zum Beispiel für Bewegungskurse, Gesundheitsangebote, offene Treffs, Austauschrunden und Info-Veranstaltungen zu pädagogischen und alltäglichen Themen. Ziel ist es, neue Angebotsformate zu implementieren, um eine zeit- und ortsunabhängige Teilnahme zu ermöglichen. Damit können auch Interessierte, die normalerweise einen erheblichen und vielleicht auch unüberwindbaren Aufwand betreiben müssten, um an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen, von den Angeboten partizipieren. Auch Fachbereichstreffen und Fachtagungen können zu ausgesuchten Themen zukünftig online durchgeführt werden.

Haben Sie noch Fragen?

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen und Wünschen zur Verfügung.