SpieKo_1__Jörg_F._Müller_DRK.jpg

Tel: 02251 7911-84
mrusterberg@drk-eu.de

Spiel- und Kontaktgruppe

Mit dem Konzept der Spiel- und Kontaktgruppen ("SpieKo") sollen Eltern in ihren alltäglichen Erziehungsaufgaben unterstützt werden. Ziele sind die Förderung der positiven Beziehung zum Kind, die Stärkung der erzieherischen Kompetenz der Eltern und die Begleitung der kindlichen Entwicklung.

In Gruppen von 8 - 10 Eltern und ihren Kindern findet unter Begleitung einer Gruppenleiterin über einen längeren Zeitraum wöchentlich ein Treffen (1,5 Stunden) statt. Im gemeinsamen Spiel erleben Mütter/Väter ihr Kind ein einem anderen Umfeld. Sie haben die Chance, die unterschiedlichen Fähigkeiten Ihres Kindes zu entdecken und erhalten Anregungen für den Umgang mit Ihren Kindern und für den Alltag zu Hause.

Die Kinder können spielend Erfahrungen sammeln und Kontakte zu gleichaltrigen Kindern knüpfen, ohne die schützende Nähe der Eltern entbehren zu müssen. Sie erleben in der Gruppe Gemeinsamkeiten und Unterschiede und entwickeln Freude am Miteinander.

Die Spielangebote begleiten die Kinder und lassen ihnen Platz für Bewegung, Phantasie und Kreativität.

Seiten: 1|2